RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechungindex berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Wolfspfote
Gast





Beitrag Wolfspfote Verfasst am: 13. Jun 2016 20:59    Titel: Brechungindex berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Am Boden eines Tanks, der 1.0 m hoch mit einer Flüssigkeit gefüullt ist, befindet sich eine punktformige Lichtquelle. An der Oberfäche der Füussigkeit ist von oben ein Lichtkreis mit 2.0 m Durchmesser zu
sehen. Wie gro? ist die Brechzahl der Flussigkeit?

Meine Ideen:
Ich würde das mit der Formel n * sin (a1) = n2 * sin (a2). Alle anderen Formeln bringen mich auch nicht weiter. Aber ich weiß auch nicht wie groß mein sinus ist. Vielen Dank für die Hilfe.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. Jun 2016 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, hier geht es eher um die Totalreflexion.
Kannst Du mit dem Hinweis schon etwas anfangen?

Gruß
Marco
Wolfspfote
Gast





Beitrag Wolfspfote Verfasst am: 16. Jun 2016 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nur , dass bei der Totalreflektion, der eine Winkel über 90° haben muss, da es sonst keine Totalreflektion ist.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 16. Jun 2016 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

OK, aber welcher Winkel muss (oder "müsste" eher, weil er ja gerade nicht mehr auftritt...) größer 90° sein?
Schau auch mal das hier an:
http://www.physikerboard.de/topic,17056,-lichtquelle-unter-wasser---groe%C3%9Fe-des-spots-an-der-oberflaeche.html

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik