RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehmoment auf Spule in einem konst. Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
juretschko



Anmeldungsdatum: 12.05.2016
Beiträge: 47

Beitrag juretschko Verfasst am: 08. Jun 2016 17:54    Titel: Drehmoment auf Spule in einem konst. Magnetfeld Antworten mit Zitat

Eine Spule mit 20 Windungen hat eine eingeschlossene Fläche von 800 und führt einen Strom von 0.5 A. Was für ein Drehmoment wirkt auf die Spule wenn sie mit der Fläche parallel zu einem Magnetfeld der Stärke 0.3 T positioniert wird?

1.Frage:

So wie das hier steht, wäre die Antwort doch "0"? Denn wenn die Spule mit der Fläche parallel zum Magnetfeld positioniert wird, entsteht ja kein Drehmoment auf die Spule?

Ansonsten müsste ja eine bestimme Ausgangsposition angegeben werden?

2.Frage:

Falls die 1.Frage einfach mit "Nein" zu beantworten war:

Die vereinfachte Formel für ein Drehmoment im Magnetfeld lautet ja:


n= 20
I= 0,5 A
...wie komme ich auf ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Jun 2016 02:55    Titel: Re: Drehmoment auf Spule in einem konst. Magnetfeld Antworten mit Zitat

juretschko hat Folgendes geschrieben:
So wie das hier steht, wäre die Antwort doch "0"? Denn wenn die Spule mit der Fläche parallel zum Magnetfeld positioniert wird, entsteht ja kein Drehmoment auf die Spule?


Nein, gerade dann (FLächenvektor senkrecht zum Magnetfeld) ist das Drehmoment am größten.

juretschko hat Folgendes geschrieben:

...wie komme ich auf ?


Sowohl die Spulenfläche als auch die magn. Flussdichte sind gegeben. Außerdem ist gegeben, dass ihre Vektoren senkrecht aufeinander stehen.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 09. Jun 2016 09:56    Titel: Antworten mit Zitat



juretschko



Anmeldungsdatum: 12.05.2016
Beiträge: 47

Beitrag juretschko Verfasst am: 09. Jun 2016 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis,GvC.
Ja, wenn man sich die Formel anschaut, macht das Sinn - keine Ahnung wieso ich da von 0 ausgegangen bin. Ich glaube, ich hab das in irgendeinem Theorieteil gelesen, aber vermutlich mit anderen Bezugsflächen und das dann verwechselt.

Danke auch Auwi - so habe ich es dann prinzipiell gerechnet, aber müsste da nicht eingesetzt werden?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Jun 2016 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

juretschko hat Folgendes geschrieben:
...
Danke auch Auwi - so habe ich es dann prinzipiell gerechnet, aber müsste da nicht eingesetzt werden?


Nein, die Einheit der magnetischen Flussdichte ist .
juretschko



Anmeldungsdatum: 12.05.2016
Beiträge: 47

Beitrag juretschko Verfasst am: 09. Jun 2016 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Laut SI-Einheiten :



Und kann also schon die von mir genannte Einheit einsetzen, besonders weil dadurch die Rechnung der Einheiten sehr schön auf schlussendlich Nm aufgeht. Wüsste also nicht wieso das falsch sein sollte.

Ich meinte eher, dass 3 statt 0,3 eingesetzt wurde - was wohl ein Tippfehler war.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Jun 2016 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

juretschko hat Folgendes geschrieben:
Laut SI-Einheiten :



Wo hast Du das denn her? Überprüfe das besser nochmal!
juretschko



Anmeldungsdatum: 12.05.2016
Beiträge: 47

Beitrag juretschko Verfasst am: 09. Jun 2016 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Von einem SI-Formelzettel - kann aber nicht sagen woher da die Quellen sind.

Werde es sicherheitshalber mit dervon dir vorgeschlagenen Einheit rechnen, geht sich ja auch einwandfrei mit den Einheiten aus.

Danke jedenfalls smile

PS:Wikipedia bestätigt auf die schnelle meine Einheiten - aber ja Wikipedia und wissenschaftlich *hust* smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik