RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Licht im All
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
sheldena



Anmeldungsdatum: 07.06.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Lübeck

Beitrag sheldena Verfasst am: 07. Jun 2016 13:51    Titel: Licht im All Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Nach meiner Information kann man Licht nur sehen, weil es reflektiert wird. Demnach dürfte ich aber doch im All keine Sterne (incl. Sonne) sehen, oder? Wenn ich direkt in die Sonne (oder auf einen Stern) gucke, wird das Licht ja nirgends reflektiert. Auf der Erde, denke ich, kann ich die Reflektion in der Atmosphäre sehen. Aber wie sieht es z.B. bei einem Blick aus einer Rakete aus? Sehe ich da die Sterne?

Meine Ideen:
Kann es sein, dass ich die Reflektion in der (Gas?)Hülle der Sterne sehe?
Upside down Quark



Anmeldungsdatum: 13.04.2016
Beiträge: 66

Beitrag Upside down Quark Verfasst am: 07. Jun 2016 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du siehst Licht dann, wenn die jeweiligen Photonen in dein Auge treffen, unabhängig davon, ob oder wie häufig sie zuvor reflektiert wurden. Du kannst die Sonne von der Erde und im freien All sehen.
Was Du tatsächlich meinst: Lichtstrahle, welche nicht direkt auf Dich gerichtet sind, können nur dann wahrgenommen werden, wenn der Lichtstrahl irgendwo reflektiert und z.T. in dein Auge gelenkt wird. Du kannst also auf dem Mond nicht den Strahl einer Taschenlampe sehen (solange Du diese nicht auf Dich richtest).

OT: Auch hier wird von Filmen wie Star Wars... ein falscher Eindruck vermittelt. In einer realistischen Weltraumschlacht könnten Laserschüsse (welche sich ohnehin in einer Grauzone der Physik befinden) nicht gesehen werden, sondern lediglich deren Effekt.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Jun 2016 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Upside down Quark hat Folgendes geschrieben:
Auch hier wird von Filmen wie Star Wars... ein falscher Eindruck vermittelt. In einer realistischen Weltraumschlacht könnten Laserschüsse (welche sich ohnehin in einer Grauzone der Physik befinden) nicht gesehen werden, sondern lediglich deren Effekt.

Und zwar sieht man Laserstrahlen weder von der Seite (wenn kein streuendes Mium vorhanden ist) noch auf sich zukommen

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
sheldena



Anmeldungsdatum: 07.06.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Lübeck

Beitrag sheldena Verfasst am: 07. Jun 2016 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Upside down Quark für eine gut verständliche Antwort!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie