RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeit einer Wasserpumpe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Master555
Gast





Beitrag Master555 Verfasst am: 12. März 2006 15:45    Titel: Arbeit einer Wasserpumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe unten stehende Aufgabe in der Schule bekommen, wo ich leider gar nicht weiter komme. Ich habe nicht mal einen Ansatzt, wie ich an die Aufgabe rangehen soll.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß



Metall Technik Aufgaben 1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Metall Technik Aufgaben 1.jpg
 Dateigröße:  15.64 KB
 Heruntergeladen:  639 mal

Polymer



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Darmstadt

Beitrag Polymer Verfasst am: 12. März 2006 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

hiho


hmm also das Wasser soll ja um eine gewisse Strecke " hochgehoben" werden, somit erhöht sich die Lageenergie ( Epot ) des Wassers.

Die Höhendiff. kannst du mit hilfe der 7m und des Winkels bestimmen.

Dann sollte man aussrechnen wieviel Wasser angehoben wird. Ich nehme mal an ihr sollt mit einer Wasser-Dichte von 1000kg/m^3 rechnen, das Volumen hast du auch gegeben 1750l, somt kannst du die Masse ausrechnen.

Achso vielleicht wärs besser die Arbeit pro Stunde auszurechnen, also einfach nur die 1750l durch Vier teilen.

So nun zurück zur Epot = m * g * h du hast alle drei Parameter geben.
Dieses Ergebnis sagt dir dann ja wieviel Arbeit die Pumpe verrichten muss, aber du musst noch den Wirkungsgrad der Pumpe berücksichtigen, da Eta = 0,8 ist geht 20% der Energie verloren durch Reibung etc. also muss die Pumpe mehr Arbeit verichten und zwar genau 20% mehr als der Wert von Epot.

wenn du das nachvollziehen kannst biste am start und kannst reinhauen, irgendwelche Fragen , wenn jaaaaa dan frag.

mfg Polymer
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. März 2006 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die mechanische Arbeit Wm ergibt sich erst mal aus F*h = m*g*h,
wobei h/s = sin(a), also h = 700m * sin(17°), und m = 7000 kg.
Dazu kommt der Energieverlust durch Reibung, also mal 1/0,9.

Die elektrische Arbeit We ist dann die mechanische Arbeit mal 1/0,8,
und die elektrische Leistung P ist We durch Zeit, hier sind das 4 h.

Guck mal ins Physikbuch ob das alles auch stimmt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik