RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Regentropfen im Schwerefeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
filzstift
Gast





Beitrag filzstift Verfasst am: 29. Mai 2016 14:24    Titel: Regentropfen im Schwerefeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich bräuchte bitte Hilfe bei einer Aufgabe.
Es geht um zwei punktförmige Regentropfen, die nebeneinander im homogenen Schwerefeld fallen. Der Anfangsabstand ist a. Wie lange dauert es bis sich die zwei Regentropfen vereinigen?


Meine Ideen:
Ja also ich hab mir mal eine Skizze gemacht und den diesen Abstandsvektor in x-Richtung gelegt.
Wenn ich die Bewegungsgleichung aufstellen will, muss ich dann die reduzierte Masse verwenden? Stimmt das?

So:



Ja und da die reduzierte Masse ja m/2 ist ergibt sich:



Leider komm ich jetzt nicht mehr wirklich weiter.. Als Hinweis wäre noch gegeben, den Energiesatz zu verwenden, aber ich seh nicht wirklich wie..

Kann mir bitte jemand helfen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Mai 2016 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht eine Anregung?
filzstift
Gast





Beitrag filzstift Verfasst am: 29. Mai 2016 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, danke.
Habs mir durchgelesen.
Also in deinem Post vom 11.Juni um 22:14 stehts ja so ähnlich drinnen wie ichs auch hab.
Wieso ist mein Vorzeichen falsch? Und wie kommt man denn auf diese potentielle Energie und die Formeln danach? Das sieht so aus als hättest du was integriert.. Ich verstehe das noch nicht ganz.
Könntest du mir das erklären bitte? smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Mai 2016 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde vorschlagen, die frühere Diskussion nach Kenntnisnahme
beiseite zu legen (Wer könnte was warum gemeint haben ...) und
die Frage komplett neu zu betrachten:

1. Passende Koordinate
2. Bewegungsgleichung
3. Berücksichtigung Energiesatz
4. Integration der DGL

1. Es geht um den Abstand , im mitbewegten Bezugssystem x



2. Welche Kraft / Beschleunigung wirkt auf 1, welche auf 2
und was ergibt sich daraus für (Bewegungsgleichung)?
filzstift
Gast





Beitrag filzstift Verfasst am: 31. Mai 2016 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

OK. Was meinst du mit 1 und 2?
Die Horizontalbewegung der Regentropfen ist unabhängig von der Vertikalbewegung.. Also wirkt nur die Gravitationskraft zwischen den Tropfen.
Meinst du so?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 31. Mai 2016 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

1 und 2 sind die Regentropfen, sie fallen nach unten, immer auf gleicher Höhe, zur Mitte hin und mit (der im Endeffekt einzig interessanten Variablen) Abstand x := x2 - x1. korrigiert





Zuletzt bearbeitet von franz am 03. Jun 2016 01:07, insgesamt einmal bearbeitet
filzstift
Gast





Beitrag filzstift Verfasst am: 31. Mai 2016 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Fehlt da nicht ein m bei deiner letzten Formel? Ich hab mir das versucht selbst noch irgendwie herzuleiten.. und ich habe da noch ein m.
filzstift
Gast





Beitrag filzstift Verfasst am: 31. Mai 2016 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 31. Mai 2016 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, ich hätte (für das bessere Verständnis) überall den Faktor m drinlassen sollen.

Ansonsten gilt korrigiert

und diese DGL löst sich relativ einfach (beim Vorzeichen aufpassen!) durch Trennung der Variablen.


Zuletzt bearbeitet von franz am 03. Jun 2016 01:08, insgesamt einmal bearbeitet
filzstift
Gast





Beitrag filzstift Verfasst am: 01. Jun 2016 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. müsste das nicht \ddot{x} = \frac{-2Gm}{x^2} heißen? grübelnd
Ich versteh noch nicht ganz wie du das mit der Energie dann machst. Einfach über beide Seiten integrieren?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Jun 2016 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das Potential dieser (konservativen) Kraft korrigiert

und damit wird E eine Erhaltungsgröße


Ansonsten fehlt noch die Lösung. smile


Zuletzt bearbeitet von franz am 03. Jun 2016 01:10, insgesamt einmal bearbeitet
filzstift
Gast





Beitrag filzstift Verfasst am: 02. Jun 2016 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

OK, das die DGL lösen bekomm ich denk ich hin.
Nur zu vorher nochmal:
Lautet deine Kraft/Bewegungsgleichung nicht so:

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Jun 2016 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke für die Korrektur!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik