RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft der Regentropfen auf Schirm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bibi123
Gast





Beitrag Bibi123 Verfasst am: 11. Mai 2023 14:16    Titel: Kraft der Regentropfen auf Schirm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Pro Minute prasselt eine Regenmenge von 5kg auf den Schrim. Die Regentropfen werden dabei von 11m/s auf 0m/s abgebremst. Was bekomme ich nun heraus wenn ich wenn ich rechne wie gross die Kraft ist die in 60Sekunden mit 5kg auf den Schirm drückt?

Meine Ideen:
F=m*a=m*v/t oder bekomme ich eine Leistung nämlich: P=Energieänderung/t=0.5mv^2/t
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Mai 2023 14:59    Titel: Re: Kraft der Regentropfen auf Schirm Antworten mit Zitat

Bibi123 hat Folgendes geschrieben:
F=m*a=m*v/t oder bekomme ich eine Leistung nämlich: P=Energieänderung/t=0.5mv^2/t

Man kann die mittlere Kraft berechnen, die auf den Schirm drückt, denn es gilt



Somit die erste von Dir aufgeführte Gleichung verwenden.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Mai 2023 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

ChristianS



Anmeldungsdatum: 11.05.2023
Beiträge: 27
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag ChristianS Verfasst am: 13. Mai 2023 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, dass man von einer mittleren Kraft ausgeht, denn der Vorgang dauert ja 60s. Die Kraft ändert sich ja wohl abhängig von der Niederschlagsmgenge pro Zeiteinheit.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 13. Mai 2023 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

ChristianS hat Folgendes geschrieben:
Interessant, dass man von einer mittleren Kraft ausgeht, denn der Vorgang dauert ja 60s. Die Kraft ändert sich ja wohl abhängig von der Niederschlagsmgenge pro Zeiteinheit.


Die Niederschlagsmenge pro Zeiteinheit ist M/T = 1/12 kg/s = const.

In einer vollständigen Rechnung müsste noch der Impuls durch reflektierte Tropfen und die Gewichtskraft des Wasserfilms auf dem Schirm berücksichtigt werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik