RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mein Schwerefeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Burkhard
Gast





Beitrag Burkhard Verfasst am: 07. März 2021 22:03    Titel: Mein Schwerefeld Antworten mit Zitat

Jeden Körper umgibt ein Schwerefeld. Auch mich, d.h. ich übe auf andere Körper eine gravitative Wirkung aus. Dieses Feld nimmt zwar quadratisch ab, reicht aber theoretisch unendlich weit. Meine Frage ist nun: Breitet sich diese Wirkung mit einer bestimmten Geschwindigkeit aus oder ist das Feld sofort im ganzen Universum wirksam? Ich würde gern wissen, wie weit meine Gravitation auf entfernte Körper reicht. Ich bin 32 Jahre alt.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18088

Beitrag TomS Verfasst am: 07. März 2021 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du vor 32 Jahren plötzlich im leeren Universum erschaffen worden wärest, dann würde deine Gravitationswellen heute 32 Lichtjahre ins Universum reichen. Da du jedoch nicht plötzlich erschaffen wurdest sondern aus Materie bestehst, die bereits vorher auf der Erde existiert hat, hat sich durch deine Geburt am Gravitationsfeld der Erde nichts wesentliches geändert.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
gast_4711
Gast





Beitrag gast_4711 Verfasst am: 08. März 2021 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Frage:

Jeden Körper umgibt ein Schwerefeld. Auch mich, d.h. ich übe auf andere Körper eine gravitative Wirkung aus. Dieses Feld nimmt zwar quadratisch ab, reicht aber theoretisch unendlich weit. Meine Frage ist nun: Breitet sich diese Wirkung mit einer bestimmten Geschwindigkeit aus oder ist das Feld sofort im ganzen Universum wirksam? Ich würde gern wissen, wie weit meine Gravitation auf entfernte Körper reicht. Ich bin 32 Jahre alt.

Antwort:
Eine Masse bewirkt ein Krümmung des Raum-Zeit Kontinuums. Massen die sich ändern erzeugen Gravitationswellen. Diese Wellen breiten sich mit endlicher Geschwindigkeit im Raum aus. Treffen diese Wellen auf andere Massen, so wirken sie auf Diese. Die getroffenen Gegenstände erfahren Stauchungen und Dehnungen. Dies Alles ist mittlerweile experimentell belegt.

Quelle: WIKI "Gravitationswellendetektor"
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik