RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotation von Galaxien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 23. Mai 2016 12:59    Titel: Rotation von Galaxien Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Unser Planetensystem rotiert wahrscheinlich um das Zentrum unserer Galaxie.

Frage 1: Wie erkennt man das? Die "Fixsterne" rotieren doch auch und dürften damit keine guten Vergleichsobjekte sein.

Bei der Recherche habe ich diesen Faden von 2012 (http://www.physikerboard.de/topic,29633,-berechnung-rotationskurven-von-galaxien.html) gefunden mit einer Formel für die Rotationsgeschwindigkeit.

Ein Artikel vom 06.01.09 (http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article2978573/Milchstrasse-rotiert-viel-schneller-als-angenommen.html) titelt "Milchstraße rotiert viel schneller als angenommen"

Ist nun die Formel von 2012 schon die "neue" Formel?

Frage 2: Wenn sich die Eigengeschwindigkeit des Beobachters ändert, muss sich auch die Entfernung zu anderen Galaxien ändern, die ja nur relativ über die Rotverschiebung erkannt wird. Demnach ist das All seit 2009 also kleiner geworden?

Meine Ideen:
Die Messung der Rotationsgeschwindigkeit wird im verlinkten Titel nicht erklärt: "Diese neuen VLBA- Beobachtungen der Milchstraße produzieren hochakkurate direkte Messungen der Entfernungen und Bewegungen" Wie kann man solche Entfernungen "direkt" messen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Mai 2016 13:56    Titel: Re: Rotation von Galaxien Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Wie kann man solche Entfernungen "direkt" messen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungsmessung
http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/astronomische-massstaebe/entfernungen-teil1/
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/gebhardt/astronomie/entfern.html
http://www.avgoe.de/astro/Teil04/Entfernung.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie