RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbdurchlässiger Spiegel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
yxcvyxcv



Anmeldungsdatum: 15.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag yxcvyxcv Verfasst am: 15. Mai 2016 20:28    Titel: Halbdurchlässiger Spiegel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

bei einem halbdurchlässigen Spiegel werden ja 50% reflektiert und 50% durchgelassen.
Meine Frage ist jetzt, ob ein Beobachter auf der anderen Seite des Spiegels nun 50 Prozent oder 25% wahrnimmt.

Vielen Dank für eure Hilfe:-)

Meine Ideen:
Ich tendiere eher zu 25%, da jeder Spiegel 25% hat.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Mai 2016 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bei halbdurchlässigen Spiegeln wird der größte Teil des einfallenden Lichtes an der Spiegelseite reflektiert, nur ein geringer Teil gelangt auf die andere Seite. "Halb" bedeutet nicht 1/2. (Interessant übrigens, daß der Spiegel in der anderen Richtung nicht durchlässig sein darf.)
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 21. Mai 2016 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wärs vermutlich ne Art Glasscheibe und kein Spiegel mehr. Interessant ist daß jede normale, glatte Glasscheibe auch zum Spiegel verwenden kann (und zwar beide Seiten aber ich glaube nicht gleichzeitig) wenn es auf der einen Seite hell aber auf der anderen dunkel ist
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik