RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bindungsenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kannix



Anmeldungsdatum: 12.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag Kannix Verfasst am: 12. Mai 2016 07:29    Titel: Bindungsenergie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Physiker!

Folgende Aufgabe bereitet mir Schwierigkeiten:
Berechnen Sie die Bindungsenergie des Elektrons im Grundzustand des einfach positiv ionisierten Heliumions sowie den zugehörigen Bahnradius.

Ich habe dazu eine Musterlösung, meine Frage ist aber:
Wie verändert sich (auch in der Berechnung) die Bindungsenergie und der Radius, wenn ich kein ionisiertes Atom habe, sondern ein normales Heliumatom?

Meine Ideen:
Ich habe schon mal etwas gelesen, dass dann in der Berechnung (Z-1) statt Z verwendet wird, da das weitere Elektron abschirmt...

Wäre auch über allgemeine Antworten sehr dankbar!

Liebe Grüße
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11573

Beitrag franz Verfasst am: 12. Mai 2016 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich wird man näherungsweise auf die Lösung für das Wasserstoffatom (besser: Elektron im Zentralfeld eines Protons) zurückgreifen und bloß die doppelte Zentralladung einsetzen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8061

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Mai 2016 14:15    Titel: Re: Bindungsenergie Antworten mit Zitat

Kannix hat Folgendes geschrieben:

Ich habe dazu eine Musterlösung, meine Frage ist aber:
Wie verändert sich (auch in der Berechnung) die Bindungsenergie und der Radius, wenn ich kein ionisiertes Atom habe, sondern ein normales Heliumatom?
Meine Ideen:
Ich habe schon mal etwas gelesen, dass dann in der Berechnung (Z-1) statt Z verwendet wird, da das weitere Elektron abschirmt...

Das ist prinzipiell richtig. Das erste Elektron schirmt die Kernladung etwas ab, so dass das zweite effektiv nur eine kleinere Ladung "sieht". In diesem Fall ist aber und nicht 1. (PS: Das zu berechnen ist relativ schwierig.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik