RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E-Feld einer Kreisscheibe - Gleichung umstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
tensi
Gast





Beitrag tensi Verfasst am: 30. Apr 2016 19:23    Titel: E-Feld einer Kreisscheibe - Gleichung umstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich versuche seit gefühlt 5 Stunden diese Herleitung zu verstehen:

http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/el-2008/node51.html

Ich verstehe alles bis auf einen einzigen Schritt: Und zwar verstehe ich nicht, wie die da von der vorletzten auf die letzte Zeile kommen (Unter dem Also ist). Dort taucht plötzlich ein r^2/x^2 auf und ich verstehe nicht, woher das kommt :/

Meine Ideen:
Leider keine Ahnung. Ich habe versucht, es auf alle möglichen Arten und Weisen umzuformen, aber es will einfach nicht. Irgendwas übersehe ich

Danke :)

lg
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Mai 2016 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formulierung "Also ist" taucht zweimal auf. Beim erstenmal hätte man besser den Bronstein davorgesetzt (die Lösung des Integrals) und beim zweiten werden einfach obere und untere Grenze eingesetzt.
tensi
Gast





Beitrag tensi Verfasst am: 01. Mai 2016 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, tut mir Leid, ja ich meinte das zweite "Also ist".

Ja, das passiert in der ersten Zeile. Aber dann wird umgeformt und ich verstehe den Schritt von der vorletzten auf die letzte nicht. Was passiert da?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Mai 2016 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das |x| >> r steht eine Zeile zu tief, drittens: Vorzeichen beachten

Taylorentwicklung:

tensi
Gast





Beitrag tensi Verfasst am: 01. Mai 2016 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Achsoo

Danke dir smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik