RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stringtheorie & Co.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
bj.
Gast





Beitrag bj. Verfasst am: 07. März 2006 17:49    Titel: Stringtheorie & Co. Antworten mit Zitat

Hi

Wollte allgemein mal fragen, wies so im Bezug auf die
Vereinheitlichung der Kräfte aussieht (richtet sich an die Physikstudenten unter euch Fröhlich ?
Vor kurzem gabs doch mal dieses Experiment ... "Gravity Probe B"
in dem (glaube ich jedenfalls gehört zu haben) die hypothetischen
Higgs-Teilchen als mögliche Austauschteilchen der Gravitation nachgewiesen werden sollten bzw. deren Existenz widerlegt werden sollte.
Wie ist das Experiment ausgegangen ??

Außerdem würde mich mal interessieren ob euch irgendwelche Seiten im Internet bekannt sind auf denen man Infos zur Stringtheorie finden kann.
Ich rede hier NICHT von populäwissenschaftlichen Infos a la PM-Heft ...
Mich interessiert mehr der mathematische Apparat der Stringtheorie
(Grassmann-Algebra / K-Theorie / Super-Symmetrie etc. etc.)

Stringtheorie ist ja sowieso nur Mathematik ... Augenzwinkern

MfG
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. März 2006 18:26    Titel: Re: Stringtheorie & Co. Antworten mit Zitat

Hi,

Das Higgs-Boson hat man bis heute noch nicht nachweisen können. Das versucht man zur Zeit meines Wissens hauptsächlich mit Experimenten in großen Beschleunigerringen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Higgs-Boson

Das Gravity Probe B - Experiment misst relativistische Effekte wie zum Beispiel das Mitschleppen der Raumzeit durch die rotierende Masse der Erde (Lense-Thirring-Effekt). Das Experiment läuft meines Wissens noch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gravity_Probe#Gravity_Probe_B

Für Infos zur String-Theorie verweise ich dich wohl am besten zu einem Artikel hier im Board, da findest du unter anderem auch ein paar Links:

http://www.physikerboard.de/topic,1888,-stringtheorie%28n%29%3F.html

Ich würde sagen, da die Stringtheorien bisher noch Theorien sind und ihre Vorhersagen noch nicht durch Experimente bestätigt werden konnten, ist auch die Vereinheitlichung der Kräfte (also insbesondere die der Gravitationskraft mir den anderen Kräften) noch nicht geschafft.

Wenn du tiefer in die Mathematik der Stringtheorie einsteigen möchtest, dann vermute ich, dass du sowas entweder mit Glück durch googeln findest oder am besten dir entsprechende Bücher holst.
bj.
Gast





Beitrag bj. Verfasst am: 07. März 2006 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke

Ja, im Internet zu suchen ... da muss man schon verdammt Glück haben
um was anständiges zu finden Big Laugh

Naja, vermutlich gibts keine andere Möglichkeit als Bücher ... Und da gibts
(wenn überhaupt) nur englischsprachige Bücher, die mehr in die Tiefe gehen.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. März 2006 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

http://superstringtheory.com/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik