RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stringtheorie(n)?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 01. Apr 2005 21:08    Titel: Stringtheorie(n)? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde! smile

Ich hoffe, dass dieses Thema bei der Quantenphysik am besten aufgehoben ist, da ich es nicht eindeutig zuordnen kann...

Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich etwas mit den Stringtheorien und bei all den Erfolgen und Misserfolgen, die die (Super-)Stringtheorie(n) durchlebt hat (haben), stelle ich mir nun mehr und mehr die Frage, wie es denn aktuell aussieht. Vor kurzem erst habe ich ein Buch von Michio Kaku ("Im Hyperraum") gelesen und auch wenn der Autor selbst meint, die Stringtheorien wären noch eine Weile nicht beweisbar, so hat er doch immer wieder die mögliche Richtigkeit dieser Theorie(n) beteuert. Nun lese ich aber auch oft im Internet davon, dass die Stringtheorien wohl doch nicht stimmen, respektive noch unvollständig sind.

Ich finde die Grundidee mit der Mehrdimensionalität und den Strings an sich gar nicht mal so abwegig, bin (als Schüler der elften Klasse) aber noch weit davon entfernt da physikalisch, geschweige denn mathematisch durchzusteigen.

Kennt ihr als Physiker vielleicht die aktuelle Lage? Wisst ihr wie es momentan um die Stringtheorien steht? Oder gibt es evtl. bereits eine bessere Alternative für eine Theorie der Quantengravitation? Ich finde wie gesagt, z.T. sehr widersprüchliche Angaben (vorrangig) im Internet. Wenn jemand Quellen haben möchte, müsste ich erst suchen, da ich schon sehr viele Themen zu diesem Gebiet durchstreift habe.

Wäre für ein paar Informationen sehr dankbar Tanzen

Ric
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Apr 2005 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt daran, dass welche gewaltsam Einstein spielen wollen,
(meine Meinung)

meist gelingt das aber nur denen die es nicht daraufabzielen, von der Seite eher falscher Alarm. Es wird schon was kommen, aber was, wann und wie, wer weiß das
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 01. Apr 2005 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Das liegt daran, dass welche gewaltsam Einstein spielen wollen,
(meine Meinung)


Meinst du damit (u.a.) Michio Kaku? Und was liegt woran?

Zitat:
Es wird schon was kommen, aber was, wann und wie, wer weiß das


Sicherlich, aber mich interessiert ja mehr die aktuelle Lage...
SheepTrick



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 99

Beitrag SheepTrick Verfasst am: 01. Apr 2005 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die "zweite Superstring-Revolution" ist beendet. Jetzt ist nur noch eine Theorie übrig, die M-Theorie. Die nach der "ersten Revolution" herauskristallisierten 5 Modelle haben sich nun als "Spiegelbilder" ein und derselben Theorie erwiesen. Diese hat nur noch wenige Inkonsistenzen, aber erklärt bereits viele Quantentheoretische Probleme.

Hier ist eine schöne Zusammenfassung der aktuellen Lage:
http://www.theory.caltech.edu/people/jhs/strings/index.html

Tanzen
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 01. Apr 2005 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, SheepTrick!

Dann sieht es also doch gar nicht so schlecht mit den Stringtheorien aus, ja?

Von Hawkings M-Theorie habe ich auch schon gehört, wusste aber nicht, dass sie der große Bruder aller bisherigen Theorien ist.
SheepTrick



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 99

Beitrag SheepTrick Verfasst am: 02. Apr 2005 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ric hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank, SheepTrick!

Dann sieht es also doch gar nicht so schlecht mit den Stringtheorien aus, ja?

Von Hawkings M-Theorie habe ich auch schon gehört, wusste aber nicht, dass sie der große Bruder aller bisherigen Theorien ist.


Die ist von Edward Witten (Mathe-Nobelpreisträger). Hawkings hat sich soviel ich weiss nie mit String Theorien beschäftigt.
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 02. Apr 2005 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hä?

Also entweder ich bin auf den Kopf gefallen oder habe die letzten Monate intensiv geträumt.

Hawking beschäftigt sich nicht mit Stringtheorien? Wer dann, wenn nicht er?

Vielleicht missverstehe ich dich, aber schau dir mal die ersten Links an:

Hawking bei Google

Außerdem schau dir mal den Anhang an. Möglicherweise ist die M-Theorie nicht von Hawking selbst, aber zumindest beschäftigt er sich intensiv mit dieser Problematik.

EDIT: Ich hab grade mal eben Wikipedia bemüht und musste feststellen, dass die Theorie tatsächlich nicht von ihm ist. Seltsam, zumal explizit in dem Artikel im Anhang erwähnt wird, sie sei von ihm...



Hawking - M-Theorie.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Hawking - M-Theorie.txt
 Dateigröße:  14.87 KB
 Heruntergeladen:  328 mal

SheepTrick



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 99

Beitrag SheepTrick Verfasst am: 02. Apr 2005 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ric hat Folgendes geschrieben:

Hawking beschäftigt sich nicht mit Stringtheorien? Wer dann, wenn nicht er?


Hawking verknüpfte mit seinen Untersuchungen von schwarzen Löchern die Quantenfeldtheorie mit der allgemeinen Relativitätstheorie. Dadurch waren zum erstenmal die Brücken zwischen zwei unvollständigen Theorien (Quantentheorie und Relativitätstheorie) gebaut. Aber Quantengravitation konnte er damit noch nicht entwickeln.

Zitat:
Außerdem schau dir mal den Anhang an. Möglicherweise ist die M-Theorie nicht von Hawking selbst, aber zumindest beschäftigt er sich intensiv mit dieser Problematik.


Michael Green, John Schwartz und Edward Witten, und viele andere geniale Physiker, haben die String-Theorien entwickelt, sie zurechtgestutzt, Dualismen erkannt, und Inkonsistenzen beseitigt, während sie von Hawking und dem Rest der renommierten Physikerwelt noch nicht ernst genommen wurden. Aber als das Werk in 10 Jahren langer Arbeit so langsam brauchbare Ergebnisse lieferte, war Hawking sicher einer der ersten der besonderes Interesse daran zeigte. Schliesslich gab es an seinen eigenen Theorien ja noch viele offene Fragen die mit den Strings erklärt werden konnten.
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 02. Apr 2005 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mmh, ich danke dir SheepTrick...

Vieleicht sollte ich mir Hawking nochmal genauer ansehen.
Kevin123
Gast





Beitrag Kevin123 Verfasst am: 17. Feb 2006 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

MMh, hat jmd mal ne einfache Erläuterung zu dieser Stringtheorie und kann mir mal einer sowas als link geben. Ist bloß als Randthema in meiner Facharbeit, so 2seiten, soll nur zeigen wie die Zukunft aussieht, weil ich Alerbt einstein aufarbeite, aber nur sein leben, bissel seiner Relativitätst. und Atom bombe. Wäre ganz nett.
MFG Kevin
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Feb 2006 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Stringtheorie

ist was naheliegendes, das schon mal gar nicht so übel sein dürfte.
Kevin123
Gast





Beitrag Kevin123 Verfasst am: 19. Feb 2006 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön, aber das hatte ich schon. Naja, ich hab mal auf Onyx oder so einen Film darüber gesehen. Da kam auch so de letzten 10min de Stringtheorie mit erklärung dran, das war nicht schlecht. Nur weiß ich absolut nicht mehr wie das hieß.

MFG Kevin
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik