RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft auf einen Dipol im inhomogenen E-Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Basti1993



Anmeldungsdatum: 26.04.2016
Beiträge: 1

Beitrag Basti1993 Verfasst am: 26. Apr 2016 20:27    Titel: Kraft auf einen Dipol im inhomogenen E-Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich stehe vor folgender Aufgabe:

Ein frei drehbarer Dipol mit dem Dipolmoment befndet sich im Abstand r in dem Feld eines elektrostatisch
geladenen Stabes. Der Stab hat einen Durchmesser R und ist mit der Linienladungsdichte geladen.
Welche Kraft wirkt auf den Dipol?
Welche Kraft und Beschleunigung ergibt sich f¨ur ein Wassermolek¨ul
wenn das Molek¨ul 5cm von einem mit geladenem Stab entfernt ist?

Meine Ideen:
Mein Ansatz war,

und wenn ich das Koordinatensystem richtig drehe, müsste sich das vereinfachen. Es ist, meine ich, nur der radiale Anteil wichtig. Also

p ist gegeben, also fehlt noch die E-Feld-Änderung. Aber hier stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie bekomme ich die E-Feld-Änderung? Die muss ja irgendwie von der Linienladungsdichte abhängen.

Die Beschleunigung bekomme ich später einfach über
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Apr 2016 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Basti1993 hat Folgendes geschrieben:
... wie bekomme ich die E-Feld-Änderung?


Dazu benötigst Du erstmal den Verlauf des elektrischen Feldes in der Umgebung eines geladenen Zylinders.



Kannst Du das nach r ableiten?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik