RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungsteiler - Spannungsverhältnisse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
schafsmensch



Anmeldungsdatum: 04.01.2015
Beiträge: 33

Beitrag schafsmensch Verfasst am: 25. Apr 2016 23:00    Titel: Spannungsteiler - Spannungsverhältnisse Antworten mit Zitat

Hallo,

ich soll Spannungsverhältnisse errechnen, weiß aber gerade nicht, wie ich hier vorgehen soll.

Wo ich nicht weiter komme, ist das Verhältnis


Bei der Berechnung soll die Spannungsteiler-Regel verwendet werden. Ich tue mich aber gerade bei dem Verhältnis wirklich schwer irgendwie eine Reihenschaltung zu erkennen.

EDIT:
Hab's jetzt doch noch hin bekommen. Es wäre trotzdem schön, wenn jemand bestätigen könnte, ob die Lösung bzw. der Ansatz korrekt ist.



Schaltung2.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schaltung2.png
 Dateigröße:  36.74 KB
 Heruntergeladen:  109 mal


Schaltung.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schaltung.gif
 Dateigröße:  9.46 KB
 Heruntergeladen:  115 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Apr 2016 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, passt.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Apr 2016 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

schafsmensch hat Folgendes geschrieben:
Es wäre trotzdem schön, wenn jemand bestätigen könnte, ob die Lösung bzw. der Ansatz korrekt ist.


Der Ansatz ist richtig, wie Steffen Bühler bereits gesagt hat. Ich verstehe allerdings nicht, wieso Du die Reihenschaltung von R3 und R4 zunächst nicht als solche erkennen konntest. Eine Reihenschaltung liegt vor, wenn durch alle Elemente der Reihenschaltung derselbe Strom fließt. Durch alle Elemente fließt derselbe Strom, wenn zwischen den Elementen kein Strom abzweigt.

Entscheidend in dieser Aufgabe ist ja die Bestimmung von U2. Hast Du die hinbekommen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik