RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Theorie des Äthers - Einsteins revolutionäre Theorie...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Quarci
Gast





Beitrag Quarci Verfasst am: 06. März 2006 17:01    Titel: Theorie des Äthers - Einsteins revolutionäre Theorie... Antworten mit Zitat

Huhu
Ich habe mich gerade etwas damit beschäftigt und wollte hier nur mal an Hand eines Beispiels fragen, ob ich das richtig verstanden habe =)
Also, ich stelle mir ein Auto vor, dass mit lichtgeschwindigkeit durch die Gegend schuppert, und nun macht es die vorder und rücklichter an.
Laut der Theorie des Äthers, die im 19. Jhrd vorherschte, hätte sich ja dann die Geschwindigkeit des Lichtes bei den vorderlichtern verdoppeln müssen (geschwindigkeit des autos und eigenltich Lichtgeschwindigkeit addieren sich), Das Rücklicht hingegen hätte gar nich zusehen sein müssen, da es ja der geschwindigkeit des autos entgegen wirken müsste....
Dies müsste für den autofahrer und einen aussenstehenden Beobachter gleich sein.
Hab ich die Theorie soweit verstanden? (jaja ich weiß schon, dass die theorie sich bereits erledigt hat, würds aber treotzdem gern wissen.. =) )

Und jetzt nach Einstein: Die Lichtgeschwindigkeit ist unabhängig vom Betrachter immer gleich....
Also würde der Autofahrer vor sich Licht sehen, welches sich auch mit lichtgeschwindigkeit bewegt, ein weiterer aussenstehender Beobachter allerdings, dürfte kein vorderlicht sehen, oder? Da es sich ja auch nur mit lichtgeschwindkeit bewegt, wie das auto, und sich die geschwindigkeiten nicht addieren...
Das rücklicht müsste für beide betrachter mit der selben geschwindigkeit zu sehen sein. Der Abstand zwischen licht und Auto müsste mit doppelter lichtgeschwindigkeit zunehmen.

So, wär nett wenn mir jemand sagen könnte, ob dies stimmt, oder an welche Stelle ich das falsch verstanden habe... smile

schonmal danke im vorraus
quarci
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. März 2006 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Lichtgeschwindigkeit kann sich nur Licht bewegen. Alles, was Masse hat, kann sich nur langsamer als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Ich würde also vorschlagen, deine Gedankenexperimente mit einem Auto zu machen das fast Lichtgeschwindigkeit hat, sagen wir z.B. mal die halbe Lichtgeschwindigkeit.

Da sieht man schon, dass sich laut der Äthertheorie Geschwindigkeiten ergeben können, die größer als die Lichtgeschwindigkeit sind, laut der Relativitätstheorie aber Geschwindigkeiten anders addiert werden. (Die Relativitätstheorie geht ja davon aus, dass die Lichtgeschwindigkeit immer dieselbe ist, egal in welche Richtung das Licht fliegt und wie schnell der Beobachter fliegt, der es misst.)
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 07. März 2006 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

...Laut der Theorie des Äthers, die im 19. Jhrd vorherschte, hätte sich ja dann die Geschwindigkeit des Lichtes bei den vorderlichtern verdoppeln müssen (geschwindigkeit des autos und eigenltich Lichtgeschwindigkeit addieren sich), Das Rücklicht hingegen hätte gar nich zusehen sein müssen, da es ja der geschwindigkeit des autos entgegen wirken müsste....


Da hast du die Äthertheorie nicht ganz richtig verstanden.
Laut der Theorie des Äthers bewegt sich Licht relativ zum Äther immer mit Lichtgeschwindigkeit. Wenn sich das Auto gegenüber dem Äther fast mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, würde das Vorderlicht vom Auto aus gesehen sehr langsam sein, das Rücklicht würde sich, wieder vom Auto aus gesehen, mit fast doppelter Lichtgeschwindigkeit entfernen. Das wäre wie bei einem Flugzeug, das sich mit Schallgeschwindigkeit bewegt, der Schall breitet sich relativ zur Luft mit Schallgeschwindigkeit aus, nicht relativ zum Flugzeug.
Aber egal, es gibt ja eh keinen Äther.

Zitat:

Also würde der Autofahrer vor sich Licht sehen, welches sich auch mit lichtgeschwindigkeit bewegt, ein weiterer aussenstehender Beobachter allerdings, dürfte kein vorderlicht sehen, oder? Da es sich ja auch nur mit lichtgeschwindkeit bewegt, wie das auto, und sich die geschwindigkeiten nicht addieren...
Das rücklicht müsste für beide betrachter mit der selben geschwindigkeit zu sehen sein. Der Abstand zwischen licht und Auto müsste mit doppelter lichtgeschwindigkeit zunehmen.


Um Licht zu sehen muß es dich irgendwie erreichen. Um das Licht, das gerade nach vorn abgestrahlt wird zu sehen müßtest du direkt vor dem Auto stehen, und da das Licht dann im selbem Moment ankommt wie das Auto....bums geschockt

Das Rücklicht würde sich tatsächlich für beide betrachter mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Vom Auto aus gesehen, würde der Abstand
Licht-Auto mit Lichtgeschwindigkeit zunehmen.
Im System des "ruhenden" Betrachtes würde der Abstand tatsächlich mit doppelter Lichtgeschwindigkeit zunehmen. Zu beachten ist hierbei jedoch, das sich kein Objekt mit doppelter Lichtgeschwindigkeit bewegt. Der Abstand ist kein Objekt das sich bewegt und eine Geschwindigkeit hätte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik