RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential ausrechnen (Kugelförmige Ladungsverteilung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
balance



Anmeldungsdatum: 14.11.2012
Beiträge: 125

Beitrag balance Verfasst am: 04. Apr 2016 19:17    Titel: Potential ausrechnen (Kugelförmige Ladungsverteilung) Antworten mit Zitat

Hallo,

Gegeben:

wobei R der Kugelradius und rho die Volumen-Ladungsverteilung.

Ich möchte das Potential berechnen:

VARIANTE 1:

Potential ausserhalb der Kugel:



Nebenbedingung:

Aus der Nebenbedingung folgt:



Potential innerhalb der Kugel:


Um zu berechnen nutzen wir die Tatsache, dass unser Potential-Feld stetig sein muss. Sprich: Für den Fall muss gelten:

Also:


Wir bekommen also:


Das Ding ist stetig, also ist es ziemlich sicher korrekt.




VARIANTE 2:

Potential ausserhalb der Kugel:




Potential innerhalb der Kugel:



Ich mach mir die Mühe mal nicht, das nochmal hinzuschreiben. Man sieht: Variante 2 unterscheidet sich von Variante 1.

Frage: Wo ist der Fehler? Big Laugh

Danke
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Apr 2016 20:56    Titel: Re: Potential ausrechnen (Kugelförmige Ladungsverteilung) Antworten mit Zitat

balance hat Folgendes geschrieben:

Potential innerhalb der Kugel:


Das hier ist falsch, sowohl die linke Seite der Gleichung, als auch Deine Integrationsgrenzen. Wie Du leicht sehen kannst ist Deine Variante 2 nichtmal stetig.
balance



Anmeldungsdatum: 14.11.2012
Beiträge: 125

Beitrag balance Verfasst am: 04. Apr 2016 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dass der Teil falsch ist dachte ich mir. Auch dass die Grenzen wohl irgendwie falsch sind. Wieso sollte aber die linke Seite der Gleichung falsch sein?

Das sie nicht stetig ist, ist mir klar.

Kannst du mir mal die physikalische Idee nennen, welche benutzt wird um im inneren zu integrieren?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Apr 2016 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

balance hat Folgendes geschrieben:

Kannst du mir mal die physikalische Idee nennen, welche benutzt wird um im inneren zu integrieren?

Das ist dieselbe Idee wie aussen (nur da kommt bei Dir mehr oder weniger zufällig trotzdem das richtige raus). Die phisikalische Idee ist dass man von einem Punkt wo man das Potential kennt zu dem Punkt integriert an dem man es wissen möchte.

Dein Problem ist aber eher die Mathematik würde ich sagen. Ich schreib es mal gleich im vollen 3d-Fall auf, auch wenn bei diesem Zentralfeld der 1d-Fall ausreicht:

1. Gesucht ist , so dass . Dazu integrieren wir diese Gleichung entlang einer Weges C (den wir beliebig wählen können, wenn gilt, was hier der Fall ist):


2. Zuerst die rechte Seite auswerten. Das Wegintegral ist definiert durch eine (beliebige) einen Parametrisierung des Weges , wobei t von a bis b geht. Man erhält:


3. Linke Seite ausrechnen. Fertig:


Ich überlass es jetzt mal Dir, das auf Deinen Fall zu übertragen (sprich: Weg parametrisieren und Integral ausrechnen). Das ist eine gute Übung smile
balance



Anmeldungsdatum: 14.11.2012
Beiträge: 125

Beitrag balance Verfasst am: 05. Apr 2016 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Okay, gut, danke. Ich schaus mir mal an. Die Übung passt ganz gut in meine Planung - derartiges steht heut eh auf dem Plan. Augenzwinkern

Danke, werde meine Lösung aber sicher noch posten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik