RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feldfreie Raumpunkte bei einer diskreten Ladungsverteilung.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nimmala
Gast





Beitrag Nimmala Verfasst am: 04. Apr 2016 16:27    Titel: Feldfreie Raumpunkte bei einer diskreten Ladungsverteilung. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich muss folgende Aufgabe lösen:


http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d4aeb9-1459780614.png [as_string: Hab das Bild unten angehängt.]


Hilfe wäre super smile Einen anschaulichen Ansatz habe ich, aber wie ich analytisch vorgehe um etwas zu beweisen weiß ich leider nicht. Zumindest, wenn ich nicht vier Seiten lang rechnen will.

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist folgender:
Die im Ursprung sitzende Ladung q3 kann ein vom Ursprung aus radiales Feld bewirken. Für einen Feldfreien Punkt ist also notwendig, dass die Kräfte von q1 und q2 parallel zum Ortsvektor des Punktes sind. Dann kann die Kraft von q3 mit entsprechender Skalierung diese genau kompensieren.



d4aeb9-1459780614.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.06 KB
 Angeschaut:  1030 mal

d4aeb9-1459780614.png


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Apr 2016 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hier empfiehlt sich eine Skizze. Die Ladungen q, q_3, q liegen wohl auf einer Geraden (z-Achse: -a, 0, +a) und meine erste Suche wäre auf der x, y - Ebene nach Punkten P (Abstand r zum Zentrum), wo die Summe der radialen Feldanteile von q, q und die (entgegengesetzte) Komponente von q_3 sich aufheben (alpha zu r)

Danach Überlegung zu Punkten außerhalb dieser Ebene.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik