RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnungen im Stromkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Hias



Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge: 7

Beitrag Hias Verfasst am: 03. Apr 2016 21:28    Titel: Berechnungen im Stromkreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

Ich habe gleich 3 Fragen:

1. Ein Potentiometer und eine Lampe sind in einem Stromkreis. Was passiert wenn man den Widerstand vom Potentiomter erhöht?

2. An einem bestehende Stromkreis (habe leider keine näheren Angaben), kommt ein neuer Stromkreis hinzu mit höherem Widerstand. Was passiert?

3. R1, R2 und R3 sind in Reihe geschalten. Die Gesamtspannung beträgt 26 V. Was gibt der Voltmeter bei R2 an (Innenwiderstand des Voltmeters) gegeben?

Meine Ideen:
zu 1)
Also ein Potentiometer misst Spannung. Er wird stets parallel geschalten und sollte einen hohen Innenwiderstand haben. Wenn man den Innenwiderstand des Potentiometers erhöht, dann verringert sich der Gesamtwiderstand und weniger Spannung fällt an der Lampe ab und sie leuchtet heller bzw. es fliesst mehr Strom durch die Lampe?

zu 2)

Ein höherer Widerstand würde bedeuten, dass es dem STrom erschwert ist zu fließen. Und wenn werniger Strom fliesst, sinkt auch die Sapnnung.

zu 3)

Also hier muss ich doch einfach den Sapnnungsabfall berechnen, also von R1 und R2 und das von der Gesamtspannung abziehen. Damit ich weiss welche Spannung quasi noch bei R2 existiert, oder? Kann sein, dass es Blödsinn ist was ich gerade schreibe..Big Laugh
Und was mache ich mit dem Innenwiderstand? Zähle ich ihn einfach zum Gesamtwiderstand hinzu?



Und ja ich habe keine Physik Verständins unglücklich Umso mehr brauche ich eure Hilfe smile Danke!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 04. Apr 2016 15:11    Titel: Re: Berechnungen im Stromkreis Antworten mit Zitat

Hallo,

Hias hat Folgendes geschrieben:

Ich habe gleich 3 Fragen:

ich denke, ehe Du Deine Analyse beginnst, solltest Du unbedingt ein Schaltbild anfertigen, sonst versteht niemand (einschließlich Dir) Deine Aufgabenstellung.

Zitat:

Also ein Potentiometer misst Spannung.

Nein, ein Potentiometer ist ein einstellbarer Widerstand. Du kennst ihn aus den Schulexperimenten wahrscheinlich unter dem Begriff "Schiebewiderstand"
https://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer


Viele Grüße
Michael
Hias



Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge: 7

Beitrag Hias Verfasst am: 04. Apr 2016 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, diese Aufgaben stammen asu einem Multiple Choice Test: Skizzen waren nicht gegeben und pro Aufgabe hatte man 1min30 sec Zeit...
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 05. Apr 2016 04:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Hias hat Folgendes geschrieben:
Hey, diese Aufgaben stammen asu einem Multiple Choice Test: Skizzen waren nicht gegeben und pro Aufgabe hatte man 1min30 sec Zeit...


tut mir ja leid für Dich, dass die Aufgaben so sonderbar gestellt sind. Aber ich kann's nicht ändern. Dafür hoffe ich umso mehr, dass die Mediziner (ist doch für Mediziner!?) sich später mit den Menschen und mit den Krankheiten besser auskennen als mit Physik.

Zitat:

1. Ein Potentiometer und eine Lampe sind in einem Stromkreis. Was passiert wenn man den Widerstand vom Potentiomter erhöht?

Hier hängt alles davon ab, wie die Lampe und das Potentiometer verschaltet sind. Z. B. in Serie oder parallel. Wenn Du auch unsinnige Verschaltungen zulassen willst, gibt's noch weitere Möglichkeiten.

Zitat:

2. An einem bestehende Stromkreis (habe leider keine näheren Angaben), kommt ein neuer Stromkreis hinzu mit höherem Widerstand. Was passiert?

An einem bestehenden Stromkreis kommt ein neuer Stromkreis hinzu...
Was heißt denn dazukommen? Darf der auch mal rüberkommen und "Hallo" sagen?

Oder wird der Stromkreis vielleicht auch elektrisch angeschlossen, z. B. in Serie oder parallel zum ersten Stromkreis -- oder vielleicht über einen Transformator, mit einem Vorwiderstand oder parallel zu einem bestimmten Zweig des ersten Stromkreises?


Viele Grüße
Michael
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Apr 2016 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hias hat Folgendes geschrieben:
Hey, diese Aufgaben stammen asu einem Multiple Choice Test: Skizzen waren nicht gegeben und pro Aufgabe hatte man 1min30 sec Zeit...

Gib doch mal die möglichen Antworten (am besten mit der Originalfragestellung). Es könnte sein, dass man auch ohne nähere Angaben alle bis auf eine ausschliessen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik