RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapazität aus Impedanz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
säb90
Gast





Beitrag säb90 Verfasst am: 16. März 2016 19:34    Titel: Kapazität aus Impedanz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich brauche eine kleine Hilfe zu einer Aufgabe...
Ich habe eine Probe gemessen und dabei |Z| sowie Phi gemessen.
Bsp.: |Z|= 28,26 Ohm
Phi = -17,8°

über Sinus und Cosinus habe ich jeweils den Real- und Imaginärteil bestimmt
X = 26,91
Y = -8,629

Ich habe dies von 0V bis -4V gemessen bzw. berechnet. (bsp. bei 0V)

Um nun die Kapazität zu berechnen muss man zunächst wissen, welches Ersatzschaltbild zu wählen ist (Parllel oder Serie). Das ändert sich nun während der Messung. Sprich ab -1,2V ist das Verhalten kapazitiv also Parallelschaltbild...



Kann mir da jemand helfen der Ahnung hat??
Danke :)

Meine Ideen:
Mir fehlen jetzt jedoch die Gleichungen dazu um die Kapazität zu berechnen (im jeweiligen Ersatzschaltbild)... es gibt ja die Gleichung mit Xc=-1/jwC
bin mir aber nicht sicher ob ich die und wie benutzen soll....
Frequenz war 1kHz
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 16. März 2016 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

siehe http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/311881,0.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik