RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Realteil bestimmen durch Ermittlung der komplexen Amplitude
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Levaru



Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 15

Beitrag Levaru Verfasst am: 09. März 2016 23:41    Titel: Realteil bestimmen durch Ermittlung der komplexen Amplitude Antworten mit Zitat

Mir ist die konkrete Umformung nicht klar. Ausgehend von den Lösungen der Aufgaben kann ich leider nur raten. Geht soweit auch ganz gut wenn nur nicht die Aufgabe b) mit einer anderen Lösung wäre:

Stellen Sie die folgenden Signale als Realteil einer komplexen Exponentialschwingung dar indem Sie die komplexe Amplitude ermitteln.

a) Ist soweit mehr oder weniger klar





b) Hier verstehe ich aber nicht woher das extra e^pi herkommt?







EDIT:
Jetzt wo ich es mir genauer ansehe scheint das negativen Vorzeichen eine Rolle zu spielen. Leider komme ich aber nicht auf die durchgeführte Umrechnung unglücklich
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. März 2016 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die allgemeine Eulersche Beziehung bekannt?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. März 2016 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie heißt der gewünschte Realteil:

"2 * t" funktioniert nicht wegen der Einheit.
Levaru



Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 15

Beitrag Levaru Verfasst am: 10. März 2016 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Ist die allgemeine Eulersche Beziehung bekannt?


Das war mir nicht bekannt! Ich sehe aber leider nicht wie es da reinpasst.

Ich vermute das bei der Umrechnung die Phase entsprechend angepasst wurde ála Einheitskreis wo e^-30° das gleiche e^+150° bedeuten nur auf einen anderen Quadranten bezogen oder?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. März 2016 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das 2 * t nicht, einheitenmäßig: Wo bleibt die Frequenz?
Levaru



Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 15

Beitrag Levaru Verfasst am: 10. März 2016 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Und wie heißt der gewünschte Realteil:

"2 * t" funktioniert nicht wegen der Einheit.


So wurde aber die Lösung angegeben grübelnd

Ich vermute sehr stark (weil es sonst keinen Sinne ergeben würde) das die 2 in diesem Falle für stehen. Also
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. März 2016 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja :-(

Also: Aus dem Minuszeichen wird erstmal (siehe oben)
Potenzrechnung klar? pi - pi/4 = ...
Weiter (Schlange heißt komplex):
Levaru



Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 15

Beitrag Levaru Verfasst am: 10. März 2016 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ach es wurde einfach nur die -1 ersetzt?! Das wars?!



wird umgewandelt in:



Was würde denn dagegensprechen das -1 nicht zu ersetzen? Oder ist ein positives Vorzeichen zwingend erforderlich?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. März 2016 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht üblicherweise die Amplitude = ein Betrag > 0
Levaru



Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 15

Beitrag Levaru Verfasst am: 10. März 2016 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dann verstehe ich leider wirklich nicht im welchen Rechenschritt die -1 ersetzt wurde unglücklich unglücklich

Ach ich hab die Aussage falsch verstanden! Du hattest meine erste Frage nicht beantwort weshalb ich dachte das es falsch wäre. Ok dann habe ich jetzt alles verstanden.

Danke!! Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik