RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leerlaufspannung und Innenwiderstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Konsti951
Gast





Beitrag Konsti951 Verfasst am: 09. März 2016 16:32    Titel: Leerlaufspannung und Innenwiderstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gesucht ist die Leerlaufspannung und der Innenwiderstand.
Gegeben ist: Klemmspannung von 9 V, Strom von 0,7 A und Kurzschlussstrom von 10 A.

Und noch eine zweite Aufgabe, bei der ich kläglich am scheitern bin..

Gesucht ist die Klemmspannung bei Belastung.
Gegeben ist: Leerlaufspannung von 1,55 V, Innenwiderstand von 0,5 Ohm und Strom von 40 mA.

Bin euch schon mal im Vorraus sehr dankbar für alle Hilfen! :-)

Meine Ideen:
Ideen leider nicht vorhanden..
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. März 2016 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgabe 1
Zeichne Dir die Schaltung jeweils im Kurzschluss und im Lastfall auf und wende für beide Fälle den Maschensatz an. Dann hast Du zwei Gleichungen mit den beiden Unbekannten, die Du daraus berechnen kannst.

Aufgabe 2
Hier hast Du nur eine Unbekannte, brauchst also auch nur eine Gleichung. Die liefert Dir der Maschensatz.
Konsti951
Gast





Beitrag Konsti951 Verfasst am: 09. März 2016 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Problem ist nur, dass ich Azubi im ersten Lehrjahr bin und mir der Maschensatz einfach mal null sagt... Big Laugh
Konsti951
Gast





Beitrag Konsti951 Verfasst am: 09. März 2016 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da noch mal eben 'ne kurze Frage am Rande.

Wenn ich eine Klemmenspannung von 9 V habe, bei einer Belastung von 0,7 A und bei Kurzschluss ein Strom von 10 A fließt ... Wie berechne ich dann die Leerlaufspannung Uo ? Weil im Endeffekt fehlt mir immer mindestens ein Wert um 'ne passende Formel zur Berechnung der Leerlaufspannung benutzen zu können...
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 09. März 2016 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt schon irgendwie, aber du kannst ja, wie weiter oben gesagt, zwei Gleichungen aufstellen. In jeder sind die Leerlaufspannung und der Innenwiderstand unbekannt.
Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten -> kein Problem! Augenzwinkern
Konsti951
Gast





Beitrag Konsti951 Verfasst am: 09. März 2016 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komm leider nicht weiter... ich versteh's echt nicht :-D

Bin total am verzweifeln.. kann mir nicht jemand von euch nen expliziten Rechenweg darstellen oder noch besser, nen Lösungsansatz? Damit wärt ihr echt mein Lebensretter für den heutigen Abend ..
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. März 2016 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Panik.

Hast Du den Ratschlag von GvC mal befolgt? Wie lautet jeweils die Gleichung für U0?
Konsti951
Gast





Beitrag Konsti951 Verfasst am: 09. März 2016 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass ich Azubi bei Continental bin und wir gewisse Richtlinien haben, woran wir uns halten müssen. Dies gilt auch bei Aufgaben bzw. Formeln. Alles was wir bis jetzt vom Stoff her noch nicht durchgenommen haben, dürfen wir auch nicht verwenden.

Damit will ich sagen, dass mir der obengenannte Satz bis dato nichts sagt und ich ihn sowieso nicht verwenden darf. Und mithilfe der allgemeinen Formeln, die zur Berechnung der Leerlaufspannung vorgesehen sind, kann ich nichts anfangen, da mir wie gesagt immer jeweils mindestens ein Wert zur Verwendung der Formel und somit zur Lösung der Aufgabenstellung fehlt..

Ich weiß einfach nicht weiter. Gut möglich, dass ich mich im Moment einfach zu blöd anstelle, aber ich bin echt planlos.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. März 2016 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich kannte im ersten Lehrjahr keinen Maschensatz, wohl aber U=RI. Sagt Dir auch was, oder? Dann stell mal die Gleichung auf.
Konsti951
Gast





Beitrag Konsti951 Verfasst am: 09. März 2016 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aber natürlich sagt mir das Ohmsche Gesetz was.
Jedoch hilft mir die Formel bei dieser Aufgabe nicht weiter, denn weder U=RxI, R=U/I oder I=U/R findet hier Anwendung..

denn die Leerlaufspannung (Uo) hat keine konkrete Formel, in diesem Fall müsste die Formel U=Uo-IxRi oder eine andere so umgestellt werden, dass sie für die Berechnung der Leerlaufspannung genutzt werden könnte. Das geht aber leider nicht, da in jeder Umstellung ein zur Berechnung notwendiger Wert fehlt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. März 2016 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du Dir die zwei Fälle schon mal aufgezeichnet? Nein? Dann tu's jetzt.

Im Kurzschlussfall liegt die volle U0 an Ri und es fließt Ik. Siehst Du das? Gut.

Nun der zweite Fall, mit Last RL. U0 liegt jetzt an der Reihenschaltung Ri+RL und es fließt I. Ok?

Nun also endlich bitte die Gleichungen.
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 09. März 2016 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt sicherlich, dass die Leerlaufspannung, vermindert um den Spannungsabfall am Innenwiderstand durch den Strom die Klemmenspannung ergibt.
Also: U(0) = ...
Der Innenwiderstand ergibt sich aber aus der Leerlaufspannung und dem Kurzschlussstrom:
R(i) = ...
Diesen Wert kannst du in die obige Gleichung einsetzen und hast die Leerlaufspannung (mit ... V)
Der Innenwiderstand ergibt sich ebenso leicht, indem du die Leerlaufspannung in die Gleichung mit dem Kurzschlussstrom einsetzt:
R(i) = ...
War das wirklich schwer?

Lösungen durch Punkte ersetzt. Ein bisschen was muss der Fragesteller schon selber machen. Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik