RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesamtwiderstand einer bestimmten Schaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Abbrea
Gast





Beitrag Abbrea Verfasst am: 08. März 2016 19:14    Titel: Gesamtwiderstand einer bestimmten Schaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich soll den Gesamtwiderstand zwischen A und B berechnen. Habe ich mir das richtig überlegt? Unten steht, wie ich die Schaltung interpretieren würde.
Die Berechnung ergibt sich daraus natürlich, möchte nur wissen ob mein Gedanke stimmt. Danke!

Hier die Schaltung:
http://i.imgur.com/tgVk5kO.png

Meine Ideen:
R||R + ((R+R))||R
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. März 2016 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Abbrea hat Folgendes geschrieben:
... möchte nur wissen ob mein Gedanke stimmt.


Nein, stimmt nicht. Es handelt sich um eine nicht abgeglichene Brücke. Da hilft nur eine Stern-Dreieck- oder eine Dreieck-Stern-Umwandlung oder ersatzweise das Maschenstromverfahren. Bei letzterem legst Du gedanklich eine Spannung an die Klemmen A-B und bestimmst den Gesamtstrom. Anschließend dividierst Du die Spannung durch den Strom und erhältst damit den Gesamtwiderstand.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik