RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtgeschwindigkeit nach Foucault
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Solidus
Gast





Beitrag Solidus Verfasst am: 01. März 2006 19:24    Titel: Lichtgeschwindigkeit nach Foucault Antworten mit Zitat

HI ihrs, hab ein Problem bei der Herleitung der Formel zur Ermittlung der Lichtgeschwindigkeit
hier erst mal das was ich weiß:

v= s/t ---> wobei vhier c
c=s/t

s=(f+b)*2 --> Strecke des Lichtes vom Dreh -zum Endspiegel und wieder
zurück

Winkelgeschwindigkeit = alpha/t
t= alpha / winkelgeschwindigkeit --> t gibt die Zeit an in der sich der
Drehspiegel mit der
Winkelgeschwindigkeit
weitergedreht
hat bis das Licht vom
Endspiegelerneut auf ihn trifft

dadurch komme ich dann auf c= (f+b)*2*winkelgeschw. / alpha

so jetzt meine Frage , wie kann das Alpha aus der Gleichung eleminieren.
Bitte wenn möglich genauer erläutern, hier die Zeichnung die ich verwendet habe:
Zeihnung entnommen aus : www.becker-physik.de/downloads/drehspiegelversuch.pdf

wäre echt dankbar um jede erklärung...


mfg[/img]
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. März 2006 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wieso willst Du das eliminieren? Das ist der Wert, den Du indirekt über den Abstand der beiden Punkte auf dem Schirm mißt, mehr nicht. Als Winkel hast Du ja:
(wenn ich die Zeichnung richtig erkenne...)
Hier kannst Du aber sicher die Kleinwinkelnäherung anwenden und einfach alpha = s/r schreiben, denke ich...

Gruß
Marco

Edit: Lies' mal den Text, der untendran steht. Da ist doch alles beschrieben. Allerdings kommt der irgendwie auf . Woher die 2 kommt, ist mir irgendwie ein Rätsel...
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 01. März 2006 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich der Spiegel um Alpha dreht, wird der Lichtstrahl insgesamt um 2Alpha abgelenkt. Warum das so ist kannst du aus der Grafik im Anhang erkennen. (Nicht an den bunten Farben stören, kommt aus meiner Facharbeit, damals hatte ich noch keine Ahnung von Zeichnen am Computer...)


fa.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.79 KB
 Angeschaut:  4125 mal

fa.png



_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 02. März 2006 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ach so, klar.... Danke Crotaphytus! Manchmal steht man schon ziemlich auf dem Schlauch!

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik