RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungsteiler Zeigerdiagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MannyC



Anmeldungsdatum: 10.03.2014
Beiträge: 35

Beitrag MannyC Verfasst am: 07. März 2016 19:13    Titel: Spannungsteiler Zeigerdiagramm Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde gerne die Aufgabe im Anhang berechnen, bin mir jedoch unsicher beim rechnen:

Meine Idee

a) Scheitelwerte sind eifnach abzulesen, pro Block gilt 1V. Das Problem liegt bei der Frequenz: Meine Idee nur anhand U0 ist 4* 500ns/DV das sind wie viel Hz ?

b) Ich hab die Musterlösung hier vorliegn aber wie schließe ich nun darauf ob es induktiv oder kapazitiv ist? Leider steht alles bis auf ebend der Lösungsatz da.

Erst mal würde ich das gerne begreifen. Danke im voraus.



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  81.35 KB
 Angeschaut:  880 mal

Unbenannt.png


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. März 2016 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zu a:
Wenn die Periode also T=4*500ns ist, ist die Frequenz f=...

Zu b:
Dazu ein Epos meines unvergessenen Berufsschullehrers:

Beim Kondensator
Eilt der Strom vor.
Bei der Induktivität
Kommt er zu spät.

Viele Grüße
Steffen
MannyC



Anmeldungsdatum: 10.03.2014
Beiträge: 35

Beitrag MannyC Verfasst am: 07. März 2016 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke hat mir sehr geholfen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik