RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeigerdiagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
HBX8X



Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 159

Beitrag HBX8X Verfasst am: 04. März 2014 14:07    Titel: Zeigerdiagramm Antworten mit Zitat

Hallo, ich beschäftige mich derzeit mit dem Zeigerdiagramm. Es ist eigentlich die einzige Hürde beim komplexen Wechselstrom rechnen für mich. Ich weiss einfach nicht wie ich vorgehen soll. Im folgendem Netzwerk soll ich alle Spannungs- und Stromzeiger getrennt skizzieren.

Wie sich Spannung und Strom an C,L und R Verhalten ist mir klar (ULICU). Wieso ich den Thaleskreis verwende ist mir auch klar. Ich denke das er mir dabei helfen soll, einen rechten Winkel zwischen zwei Vektoren hinzubekommen, die Maßstabgetreu sind und alle Rechenvorschrifte beachten.

Wie ich allgemein die Vektoren einzeichne ist klar, denn es gelten die Gesetze der Gaußschen Zahlenebene. Ich verstehe aber zum Beispiel nicht wieso erst U1 und dann U_Rx eingezeichnet wird. Ist das tatsächlich nur so, dass sie so in Reihe liegen? Oder woher kommt das ?



hochladen hehe.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  hochladen hehe.png
 Dateigröße:  72.84 KB
 Heruntergeladen:  1465 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. März 2014 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

HBX8X hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe aber zum Beispiel nicht wieso erst U1 und dann U_Rx eingezeichnet wird.


Du hättest die beiden Spannungen auch in umgekehrter Reihenfolge einzeichnen können. Allerdings wäre das Zeigerbild dann unübersichtlicher geworden. Denn Du hättest nach U_Rx zunächst U_Lx zeichnen müssen, damit Du die beiden zu Ux zusammenfassen kannst, und erst dann U1. Probier das mal aus. Du siehst, es wird unübersichtlicher.

Im Übrigen steige ich durch Deine Zeigerbilder nicht ganz durch. Irgendwo müsste im Zeigerbild ein entsprechendes Dreieck zu erkennen sein, das zeigt, wie sich UAB laut Maschensatz zusammensetzt, also entweder


oder


Noch verwirrender ist die Tatsache, dass Du Strom- und Spannungszeiger in unterschiedliche Bilder zeichnest. Dabei ist doch gerade wichtig zu zeigen, welche Ströme und Spannungen parallel liegen und welche Ströme und Spannungen senkrecht aufeinander stehen. Das kann man aber nur richtig erkennen, wenn Ströme und Spannungen in einem Bild gezeigt werden.
HBX88X
Gast





Beitrag HBX88X Verfasst am: 04. März 2014 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und vielen dank für die Antwort. Das ist die Musterlösung. Nach Aufgabenstellung sollte es dieses Mal getrennt skizziert werden

Ich habe da zunächst fragen bzgl. zu den Spannungen.

Wieso zeichne ich Ux zweimal ? Sicher um die Masche die von dir erwähnt wurden ist zu skizzieren. Wenn ich gerade so nachdenke, scheint es mir klar zu sein wieso es nun so gezeichnet wurden ist (Laut Musterlösung). Aber anscheinend ist das nicht korrekt ? Ich weiss zwar den Sinn des Thaleskreises, aber verstehe nicht wieso ich ihn hier brauch? Ich kann doch vom Ende U1 8 nach Rechts gehen und 4 nach unten. Danach ULx ansetzten. Dann würde ich doch auf dasselbe Ergebnis kommen, auch ohne Thaleskreis oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. März 2014 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, jetzt sehe ich erst, dass Ux und U4 dieselbe Richtung haben. Bislang hatte ich U4 vergeblich im Zeigerbild gesucht, konnte es einfach nicht entziffern. Dann scheint ja alles richtig zu sein. Deine weiteren Fragen könnte ich zwar irgendwie beantworten, mir wäre es aber lieb, wenn ich die originale Aufgabenstellung kennen würde. Mussten die ganzen in Deinem Blatt stehenden Spannungen und Ströme erst berechnet werden oder waren sie so vorgegeben? Bestand die Aufgabenstellung also nur darin, die vorgegebenen Spannungen und Ströme in zwei Zeigerbilder zu zeichnen? Dann beantworten sich Deine Fragen von selbst.
HBX88X
Gast





Beitrag HBX88X Verfasst am: 04. März 2014 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also, das ist die Teilaufgabe e. Zuvor musste ich das Netzwerk ,,durchrechnen". Ab e werden neue Werte vorgegeben, welche ich im Anhang bereits genannt hatte. Dabei sollen Spannungen und Ströme in getrennte Zeigerdiagramme eingezeichnet werden. Alles im Anhang enthaltene sollte eigentlich alles relevante enthalten. Es handelt sich dabei um die Musterlösung.

Meine Frage: Wieso brauche ich den Thaleskreis ? Ich kann doch U_RX und U_LX auch ohne den Kreis rechtwinklig und maßstabgetreu zeichnen. Einfach vom Ende des Vektors U18 Einheiten nach Rechts und 4 nach unten. Und dann U_LX vom Ende U_RX zum Ende der Ausgangsspannung Uv skizzieren.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. März 2014 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

HBX88X hat Folgendes geschrieben:
Ich kann doch U_RX und U_LX auch ohne den Kreis rechtwinklig und maßstabgetreu zeichnen. Einfach vom Ende des Vektors U18 Einheiten nach Rechts und 4 nach unten. Und dann U_LX vom Ende U_RX zum Ende der Ausgangsspannung Uv skizzieren.


Ja, das kannst Du.
HBX88X
Gast





Beitrag HBX88X Verfasst am: 04. März 2014 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieso wurde nun der Thaleskreis verwendet? Das irritiert mich.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. März 2014 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich um auch zeichnerisch nochmal zu klar zu machen, dass U_Rx und U_Lx senkrecht aufeinander stehen. Vielleicht auch, um die Richtigkeit der vorgegebenen Werte zu kontrollieren. Aber diese Frage stellst Du am besten dem Musterlöser.
HBX88X
Gast





Beitrag HBX88X Verfasst am: 04. März 2014 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Was ist eigentlich wenn UCR in Reihe liegen. Und ich alle drei Spannungsabfälle in komplexer Schreibweise gegeben habe. Wie zeichne ich die? Erst R, und dann ? Spielt hier das voreilen/nacheilen der Spannung eine wichtige Rolle?

,,ULICU"

Demnach würde die Spannung der Induktivität voreilen um 90grad. Würde dann nach U_R direkt U_L folgen und dann am Ende U_C
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. März 2014 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

HBX88X hat Folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich wenn UCR in Reihe liegen.


Welche Elemente sollen hier in Reihe liegen? Ich verstehe nicht. Was ist UCR?

Und was ist ULICU?

Im Übrigen spielt in Zeigerbildern das Vor- bzw. Nacheilen von Spannungen immer eine Rolle.
HBX88X
Gast





Beitrag HBX88X Verfasst am: 04. März 2014 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, ich meinte RLC in Reihe. Naja, mit dem ,,ULICU" merke ich mir wie sich Strom und Spannung an L und C verhält (was voreilt/nacheilt um 90 grad).
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. März 2014 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spannung UL würde der Spannung UR um 90° voreilen, die Spannung UC um 90° der Spannung UR nacheilen. Die Spannungen UL und UC würden also einander entgegengerichtet sein. Ob dabei eine Vor- oder Nacheilung gegenüber UR herauskommt, hängt von den Beträgen von UL und UC ab.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik