RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
PV Anlage speist Netz, Zeigerdiagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Claudini95



Anmeldungsdatum: 31.05.2015
Beiträge: 126

Beitrag Claudini95 Verfasst am: 02. Jan 2018 13:30    Titel: PV Anlage speist Netz, Zeigerdiagramm Antworten mit Zitat

Frohes Neues Jahr,

ich habe eine kleine Aufgabe zu Grundlagen. Im Anhang ist die Aufgabe zu finden und die Lösung.

Ich habe 2 Probleme. Einerseits das Zeigerdiagramm nachzuvollziehen andererseits, wieso die Nennleistung bei einem in der Konstellation eingespeist wird.

Der Leistungsfaktor ist aus dem Leistungsdreieck entnehmbar und folgt der Definition: .

Das bedeutet also, dass der Quotient aus Wirkleistung und Scheinleistung genau 1 entspricht. Weshalb ist das jetzt bei der Aufgabe berücksichtigt? Da blicke ich nicht durch.

Zum Zeigerdiagramm. Ich habe drei Spannungen, die des Stromrichters, der Induktivität und der PV-Anlage. An der Induktivität eilt der Strom der Spannung um 90° Grad hinterher. Wieso zeichnen wir jetzt die Spannung und vor allem den Strom in dieser Konstellation auf?

Wenn man die Masche bildet, dann ergibt sich in der Tat:

Zwischen der Spannung über der Drossel und dem Strom sind ja 90° berücksichtigt. Nur weshalb nach unten und nicht nach oben?

Falls sich eine helfende Schulter findet, dann herzlichen Dank schon mal,

Grüße

Claudia



PV-Anlage.Zeigerdiagramm.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  PV-Anlage.Zeigerdiagramm.png
 Dateigröße:  103.27 KB
 Heruntergeladen:  319 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik