RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeigerdiagramm exakte Maße bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elektrotechnik



Anmeldungsdatum: 08.06.2016
Beiträge: 90

Beitrag Elektrotechnik Verfasst am: 23. Jan 2017 00:31    Titel: Zeigerdiagramm exakte Maße bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo Leute.
Seid Stunden sitze ich nun an der Aufgabe und versuche die genauen Maße des Zeigerdiagramms zuermitteln, jedoch ohne Erfolg. Die Skizze bekomme ich hin, jedoch sind dann die Verhältnisse nicht richtig.
Eventuell mache ich ja ein Fehler.
Ich bin so vorgegangen:
I=I(R)+I(C) // die Klammern sollen auf Indizes deuten
=> I(R) = U(RC)/R und I(C)= U(RC)/1/jwC
|Z|= 1/Wurzel(1/R)²+(1/wC)² =1,664
=>U(RC)=|Z|*I=3,32
I(R)=3,32/2=1,66A I(C)=3,32/1/3 =9,96A
I(C) kann ja schon mal nicht stimmen. (Siehe Lösung)

Kann mir bitte jemand alles Step by Step eventuell erklären? Vorallem warum ist bei der Musterlösung bei der Winkelberechnung ein -arctan und nicht arctan?



Zeigerdiagramm.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zeigerdiagramm.PNG
 Dateigröße:  76.37 KB
 Heruntergeladen:  222 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Jan 2017 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Elektrotechnik hat Folgendes geschrieben:
Kann mir bitte jemand alles Step by Step eventuell erklären?


Prinzipiell ja. Aber das kannst Du alleine! Beginne mit der Stromteilerregel. Du kannst es auch mit der zunächst unbekannten Spannung machen (woraus dann letztlich die Stromteilerregel folgen würde), dann aber richtig!

Zum Beispiel hier:

Elektrotechnik hat Folgendes geschrieben:
|Z|= 1/Wurzel(1/R)²+(1/wC)² =1,664


Da addierst Du Leitwert- und Widerstandsquadrate. Das geht natürlich nicht.
Elektrotechnik



Anmeldungsdatum: 08.06.2016
Beiträge: 90

Beitrag Elektrotechnik Verfasst am: 23. Jan 2017 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal GvC.
Z|= 1/Wurzel(1/R)²+(1/1/wC)² meinte ich. sorry eine 1/ zu wenig aufgeschrieben.
Daraus würde ja folgen :
Z|= 1/Wurzel(1/R)²+(wC)²
Wäre dies dann nicht richtig?
Je länger ich es versuche, umso mehr komme ich durcheinander grübelnd
Elektrotechnik



Anmeldungsdatum: 08.06.2016
Beiträge: 90

Beitrag Elektrotechnik Verfasst am: 23. Jan 2017 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nebenbei meinte ich:

Z|= 1/(Wurzel(1/R)²+(wC)² ) , es handelt sich ja um eine Parallelschaltung, deswegen würde man den gesamten Widerstand mit Z=1/(1/R(1)+1/R(2)) bestimmen. Nachdem Prinzip habe ich es auch gemacht und die Wurzel und die Quadrate habe ich benutzt um den Betrag zuerhalten und somit das j loszuwerden.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Jan 2017 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Elektrotechnik hat Folgendes geschrieben:
Z|= 1/Wurzel(1/R)²+(1/1/wC)² meinte ich. sorry eine 1/ zu wenig aufgeschrieben.


Ich hatte nicht nachgerechnet, sonst hätte ich gemerkt, dass Du zwar falsch geschrieben, aber richtig gerechnet hattest.

Elektrotechnik hat Folgendes geschrieben:
U(RC)=|Z|*I=3,32
I(R)=3,32/2=1,66A


Das war auch noch richtig (bis auf die fehlende Einheit bei der Spannung). Nur dann wurde es falsch:

Zitat:
I(C)=3,32/1/3 =9,96A


Im Nenner muss doch der kapazitive Widerstand stehen. Und der ist 3Ohm, nicht 1/3 Ohm. Ansonsten alles richtig. Musst Du nur noch die Phasenlage von U bestimmen.
Elektrotechnik



Anmeldungsdatum: 08.06.2016
Beiträge: 90

Beitrag Elektrotechnik Verfasst am: 23. Jan 2017 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke vielmals GvC. Die Bestätigung von dir macht mir grade Mut.
Zwei kleine Fragen noch:
1.|Z|= 1/(Wurzel(1/R)²+(wC)²) ergeben doch 0,38 ?Grade hatte ich zwar 1.66 ,welches das richtige Ergebnis ist, jedoch wenn ich |Z|= 1/(Wurzel(1/R)²+(wC)²) erhalte ich 0,38. ( ich habe 1/1/wC mit wc direkt umschrieben)

2. warum steht bei der Winkelberechnung -arctan?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Jan 2017 03:39    Titel: Antworten mit Zitat



Dabei hab ich ein bisschen gerundet.

Elektrotechnik hat Folgendes geschrieben:
2. warum steht bei der Winkelberechnung -arctan?


Siehst Du aus dem Zeigerbild. Die Spannung eilt dem Strom nach.
Elektrotechnik



Anmeldungsdatum: 08.06.2016
Beiträge: 90

Beitrag Elektrotechnik Verfasst am: 27. Jan 2017 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand erklären, wie der Winkel zustande kommt? Ich habs oft versucht aber warum macht er arctan? ich seh da kein rechten winkel -> arctan nicht anwendbar? würde eventuell es beim kleinen dreieck machen, sprich I(R) und I(C), da der winkel ja genau die selbe sein müsste, jedoch erhalte ich da knapp 29° grübelnd

Desweiter bei der Fortsetzung der Aufgabe kam eine Spule dran.
Wie auf dem Bild zusehen hab ich die Rechnung gemacht , aber erhalte immer was falsches. Kann mir jemand sagen wo mein Rechenfehler ist?

Liebe Grüße



Aufgabe 2..PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe 2..PNG
 Dateigröße:  109.14 KB
 Heruntergeladen:  181 mal

erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 27. Jan 2017 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
dann guck'ste hier:



zeigerdiagramm-3.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.14 KB
 Angeschaut:  2179 mal

zeigerdiagramm-3.png



_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Elektrotechnik



Anmeldungsdatum: 08.06.2016
Beiträge: 90

Beitrag Elektrotechnik Verfasst am: 28. Jan 2017 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erkü, jedoch bekomme ich die Skizze hin, jedoch nicht die Maße. Ich kann es skalieren wie ich es möchte, jedoch muss ich ja zuerst die Spannungen ausrechnen und da hakt es irgendwie. Falls es möglich wäre, würde ich die Rechnungen gerne sehen.

Liebe Grüße
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 28. Jan 2017 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik