RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brückenschaltung Abgleich -> R1,R2 bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Minig
Gast





Beitrag Minig Verfasst am: 06. März 2016 18:12    Titel: Brückenschaltung Abgleich -> R1,R2 bestimmen Antworten mit Zitat

Aufgabe:

Wie müssen die Widerstände R1 und R2 (Reihenschaltung) gewählt werden, damit die Brücke abgeglichen
ist? Berechnen Sie ihre Werte für eine Speisespannung von 15V so, dass durch die Widerstände ein
Strom von 20mA fließt.

Wie mache ich das? Ich kenne die Herleitung der Abgleichbedingung, das heißt Zweiggleichungen für R1,R2,R3,R4 aufstellen und die Abgleichbedingung der Spannung aufschreiben:U1/U2=U3/U4
Zweiggleichungen einsetzen und normalerweise kürzen sich die Ströme aus, aber ich muss den gegebenen Strom beachten? Was muss ich also machen bzw was mach ich falsch.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3392

Beitrag ML Verfasst am: 06. März 2016 20:18    Titel: Re: Brückenschaltung Abgleich -> R1,R2 bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo,

Minig hat Folgendes geschrieben:
Was muss ich also machen bzw was mach ich falsch.


Wenn Du Hilfe willst, musst Du zunächst einmal die gesamte Aufgabenstellung eintippen. Anschließend musst Du sie Dir einmal komplett mit Verstand durchlesen.

Wenn meine Glaskugel richtig liegt, hast Du zwei Unbekannte (R1 und R2) sowie zwei Gleichungen (Abgleichbedingung, Strom durch einen Zweig). Dieses Gleichungssystem musst Du lösen. Wir können das nicht, weil die Aufgabenstellung nicht komplett ist.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik