RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Raumzeitkrümmung als Seminararbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
adi22



Anmeldungsdatum: 17.10.2012
Beiträge: 9

Beitrag adi22 Verfasst am: 04. März 2016 20:34    Titel: Raumzeitkrümmung als Seminararbeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:


An alle Physikstudierenden und Physikgenies:

Ich möchte für mein Edposé/Seminararbeit (11.Klasse) den Nachweis der Raumzeit-krümmung anhand des Gravitationslinseneffekts erbringen d.h. ich möchte einen Lichtstrahl an einem massereichen Objekt vorbeiziehen lassen und die Ablenkung + Zeitverzögerung messen.

Meine Frage ist, ob ich das Experiment überhaupt durchführen kann, denn der Effekt wird ja nur sehr klein sein. Ist die Ablenkung bzw. Zeitverzögerung daher messbar?

Wenn ja, welches Messgerät benötige ich zur Durchführung bzw. ich hatte die Idee, dass ich das Experiment ja an der Uni machen kann aber wie arrangiere ich das?? Wie ist das mit den Lehrstühlen? Ich habe da keine Vorstellung von. Mit wem muss ich reden?

Wäre schön, wenn die, die sich mit dem Thema schon beschäftigt haben oder beschäftigen mir Antworten auf meine Fragen geben könnten. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

Vielen Dank!


Meine Ideen:
Wie schon oben beschrieben...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. März 2016 10:00    Titel: Re: Raumzeitkrümmung als Seminararbeit Antworten mit Zitat

adi22 hat Folgendes geschrieben:

Ich möchte für mein Edposé/Seminararbeit (11.Klasse) den Nachweis der Raumzeit-krümmung anhand des Gravitationslinseneffekts erbringen d.h. ich möchte einen Lichtstrahl an einem massereichen Objekt vorbeiziehen lassen und die Ablenkung + Zeitverzögerung messen.

Meine Frage ist, ob ich das Experiment überhaupt durchführen kann, denn der Effekt wird ja nur sehr klein sein. Ist die Ablenkung bzw. Zeitverzögerung daher messbar?

Das wird Dir leider nicht möglich sein. Dies ist kein Effekt, den man in einem Laborexperiment nachweisen kann.

Du kannst diesen Effekt aber erklären, anhand von astronomischen Bildern und Messdaten (die andere gemessen haben) zeigen und anhand von Analogien plausibel machen.

Hier sind zwei Quellen, die für Dich interessant sein könnten:
http://www.eaae-astronomy.org/WG3-SS/WorkShops/pdf/ws3_2007.pdf
https://vela.astro.ulg.ac.be/themes/extragal/gravlens/bibdat/engl/DE/didac.html
Zitat:

Wenn ja, welches Messgerät benötige ich zur Durchführung bzw. ich hatte die Idee, dass ich das Experiment ja an der Uni machen kann aber wie arrangiere ich das?? Wie ist das mit den Lehrstühlen? Ich habe da keine Vorstellung von. Mit wem muss ich reden?

Wenn eine Uni in Deiner Nähe ist, an der es Astronomen und/oder Astrophysiker gibt, dann kannst Du natürlich auch bei denen nochmal nachfragen. Die werden Dir zwar dasselbe sagen wie ich, aber evtl können Sie Dir weitere Hilfestellung geben und Dir Zugang zu Bilden/Daten/Simulationen verschaffen, die Du in Deiner Arbeit verwenden könntest.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie