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Bremssattel am Auto und optimale Bremswirkung
 
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Hajoess



Anmeldungsdatum: 29.02.2016
Beiträge: 1

Beitrag Hajoess Verfasst am: 29. Feb 2016 15:03    Titel: Bremssattel am Auto und optimale Bremswirkung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wo sollte ein Bremssattel am Auto sitzen, um optimale Bremswirkung zu erzielen?
In Fahrtrichtung vorne an der Bremsscheibe oder hinten an der Bremsscheibe?

Meine Ideen:
Mein Hypothese: Bei einem Einbau der Bremssättel in Fahrtrichtung vorne an der Bremsscheibe (gilt für die Bremsscheiben vorne und hinten am Auto) müssten die Kräfte, die beim Bremsen über die Verankerung der Bremssättel in der Karosserie wirken, für einen höheren Andruck der Reifen auf den Untergrund (Straße) und damit für eine stärkere Bremswirkung sorgen.

Umgekehrt würde ich das Gegenteil für einen Einbau der Bremssättel in Fahrtrichtung hinten vermuten: Durch eine Elevation der Reifen eine geringere Bremswirkung.
Stimmt das? Und wie lässt sich das physikalisch beweisen?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3251

Beitrag VeryApe Verfasst am: 29. Feb 2016 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Hypothese: Bei einem Einbau der Bremssättel in Fahrtrichtung vorne an der Bremsscheibe (gilt für die Bremsscheiben vorne und hinten am Auto) müssten die Kräfte, die beim Bremsen über die Verankerung der Bremssättel in der Karosserie wirken, für einen höheren Andruck der Reifen auf den Untergrund (Straße) und damit für eine stärkere Bremswirkung sorgen.


Mach doch mal ne simple skizze von der Bremsscheibe samt Reifen der über die Achse mit dem Fahrgestell verbunden ist und vom Bremssattel der direkt am Fahrgestell montiert ist.

Ich bin kein Fahrzeugbauer aber nach meinem Verständnis würde ich die Bremssattel so anlegen das die resultierende Kraft auf die Scheibe vertikal wirkt. Die Achslast erhöht sich dadurch nicht.

Sie erhöht sich vorne und wird hinten geringer aus dem Grund weil das resultiernde reine Drehmoment, das das Rad dann um den SChwerpunkt in der Rotation bremst als reactio auf das Fahrgestell wirkt, dabei ist aber egal wo du den Bremssattel montierst.

also rein drehmomenttechnisch verändern sich schon die Achslasten, aber egal wo die Bremssattel montiert sind. Montierst du sie so das die resultierende Kraft des Bremssattels auf die Scheibe horizontal wirkt, hast du zusätzlich noch horizontale Achslasten zu den verteilten Gewichtslasten.

montierst du sie so das die resultierende Kraft vertikal zeigt hast du überhaupt keine zusätzlichen Achslasten ausser die Gewichtsverteilung, die du sowieso hast.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3251

Beitrag VeryApe Verfasst am: 29. Feb 2016 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das nochmal durchdacht. Die Achslast verändert sich auch durch die vertikale resultierende Kraft.

Aber nicht die Kraft vom Boden aufs Rad die bleibt gleich.

in summe enstprechen die Kräfte vom Boden auf das Rad immer der Gewichtskraft des Autos. Die Verteilung ändert sich aufgrund des Drehmomentes..

Dabei ist es egal wo du die Bremssattel montierst.

Die Achslasten nehmen egal wie immer zu. ich denke die werden deswegen vertikal montiert wei in dieser Richtung auch gefedert ist.
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