RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kommutator Ort und Impuls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Holger22
Gast





Beitrag Holger22 Verfasst am: 26. Feb 2016 19:21    Titel: Kommutator Ort und Impuls Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Klausurbedingt arbeite ich mich gerade durch die Grundzüge der Quantenmechanik und bin auf einen Ausdruck gestoßen, der sich mir vollkommen entzieht. Es geht um die Herleitung des Kommutators von Ort und Impuls in der Ortsdarstellung. Folgendes ist als Herleitung angegeben:



Meine Frage: Welche Operation wurde durchgeführt um durch zu ersetzen?

Meine Ideen:
Im Moment kann ich mir nur vorstellen, dass diese art der Operation durch deren hermitesche bzw lineare Natur möglich ist - nur was genau hier passiert bleibt mir verborgen insb. da diese Art der Operation wohl als bekannt vorausgesetzt - und nicht weiter erklärt wird.

Oder natürlich ich übersehe etwas sehr triviales.

Quelle: http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/gk4-2005/ueb/ue04/uebungsblatt04.pdf - Aufgabe 2f (Lösung auf Seite 4)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 26. Feb 2016 20:05    Titel: Re: Kommutator Ort und Impuls Antworten mit Zitat

Holger22 hat Folgendes geschrieben:

Meine Frage: Welche Operation wurde durchgeführt um durch zu ersetzen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Produktregel
Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik