RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auto wird abgebremst
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Feb 2006 18:18    Titel: Auto wird abgebremst Antworten mit Zitat

[Titel geändert, war: WICHTIG !!!Morgen Klausur!!!, dermarkus]

Ein Auto mit der Masse m=720KG wird durch eine Bremskraft F=4370N auf einem Weg s=68m auf die Hälfte seiner Geschwindigkeit abgebremst.

Aus welcher Geschwindigkeit wurde er abgebremst?

Ich hab die Aufgabe ja mit dem Ansatz F=m*a und s=1/2 * a *t^2 schon gelöst, aber ich hab da ein Problem mit

Meine bisherigen lösungen:
Mit der ersten Möglichkleit
33,2m/s
mit der zweiten Möglihckiet
57m/s

[vereinbaren wir für delta d einzusetzen-->Delta v wird zu d(v)]

also bei einer Gleichung da habe ich v2-v1 und jetzt weiß ich nicht, wie ich es quadriren soll.

Die erste Möglichkeit wäre ja v2^2-v1^2
die zweite wäre ja (v2-v1)^2


Welche von den beiden Möglichkeiten sind denn richtig.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Feb 2006 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn deine Gleichung, die du da für v1 und v2 hast?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Feb 2006 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

also ich komme auf die Gleichungen, wenn man mit s=1/2*a*t^2 und v=a*t arbeitet

2as=(v2-v1)^2

2as=v2^2-v1^2

weiß nun nicht mit welcher Glechung weiter machen soll
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Feb 2006 18:49    Titel: Re: WICHTIG !!!Morgen Klausur!!! Antworten mit Zitat

Ah, dann empfehle ich dir dringend, das nicht mit diesen Formeln zu machen (ich glaube, da verstrickst du dich zu schnell), sondern mit Energien:

Die Abbremsenergie ist F*s

Die kinetische Energie am Anfang ist W_kin_0 = (1/2) m*v1^2
die kinetische Energie am Ende des Bremsvorganges ist
W_kin_ende = (1/2) *m*v2^2

Und mit W_kin_0 - F*s = W_kin_ende

kommst du zum Ziel, wenn du weißt, dass

v_2 = (1/2) * v_1
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Feb 2006 18:54    Titel: Re: WICHTIG !!!Morgen Klausur!!! Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Ah, dann empfehle ich dir dringend, das nicht mit diesen Formeln zu machen (ich glaube, da verstrickst du dich zu schnell), sondern mit Energien:

Die Abbremsenergie ist F*s

Die kinetische Energie am Anfang ist W_kin_0 = (1/2) m*v1^2
die kinetische Energie am Ende des Bremsvorganges ist
W_kin_ende = (1/2) *m*v2^2

Und mit W_kin_0 - F*s = W_kin_ende

kommst du zum Ziel, wenn du weißt, dass

v_2 = (1/2) * v_1


mmh ich weiß ja nicht diese Formel kenn ich nicht und wir haben das auch nicht im Unterricht besprochen, kannst du mir denn nicht mal die Aufgabe, die ich gestellt habe ausrechnen und mir dein Ergebnis sagen? Das wäre ich nett!!!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Feb 2006 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut: Die erste deiner beiden Möglichkeiten stimmt. (33,2 m/s)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Feb 2006 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

mmh verdammt... das macht irgedwnie für mich keinen Sinn ich weiß nicht das kommt mir so komisch vor na ja^^
kannst du mir das ned bisl erklären warum die 1 Möglichkeit richtig ist also mit den 33m/s?

Weil muss das verstehn sonst kann ich Klausr vergessen^^
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Feb 2006 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das einfach nur mit den Energien gerechnet, wie ichs oben gesagt habe. Den Weg mit deiner Formel hab ich jetzt so noch nicht nachvollzogen.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Feb 2006 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

lol
ich verseth deinen weg ned du meinen ned^^
na ja
mmh was genau verstehts du so nicht?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Feb 2006 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also, prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, die Aufgabe zu lösen (allerdings jetzt nicht die beiden von Dir...)
Die erste ist einfacher zu rechnen und mit dem Energieerhaltungssatz, wie dermarkus das schon gemacht hat.
Die zweite geht über die Bewegungsgleichungen:
Du hast einen Abbremsvorgang von Geschwindigkeit meinetwegen v2 auf v1 mit einer konstanten Beschleunigung:

wobei

Außerdem weißt Du, dass nach dem Abbremsvorgang die Geschwindigkeit v1 sein muß. Das ist zum Zeitpunkt t1 der Fall:
(I)
Dann weißt Du noch, dass die Strecke s bei diesem Vorgang s=68m ist. Damit kannst Du noch die Gleichung:
(II)
schreiben. Die letzten beiden Gleichungen kannst Du ineinander einsetzen und damit v_2 berechnen:
Erstmal (I) nach t1 auflösen (ach so, ich schreibe dann noch ):

Das jetzt in (II) einsetzen:

Und jetzt noch verwenden, dass sein muß:


Wenn Du da alles einsetzt, kommt 33,18m/s raus.

Gruß
Marco
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Feb 2006 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

wow Gott

smile vielen dank smile

für deinen ausfürlichen lösungsweg...jetzt versteh ich es auch und weiß wie man es löst

tschüss Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik