RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zum Geigerzähler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Tim B
Gast





Beitrag Tim B Verfasst am: 07. Feb 2016 13:18    Titel: Fragen zum Geigerzähler Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, wir schreiben morgen eine Klausur, wobei ein Thema der Geigerzähler sein wird. Ich hab mich jetzt nochmal näher damit beschäftigt, wobei mir zwei Fragen aufgekommen sind, wo ich nirgends eine Antwort fand. 1: Wozu ist der Widerstand gut ? Der Stromkreis wird doch ohne ihn viel besser geschlossen, was dann gemessen werden könnte. 2: Wieso werden gerade Edelgase benutzt? Ich dachte gerade diese würden nicht reagieren können. Würde mich sehr über Antworten freuen.

Meine Ideen:
Ich könnte mir nur bei meiner zweiten Frage denken, dass ionisieren nicht als reagieren gilt, bin mir aber nicht sicher. Trotzdem wüsste ich dann noch nicht, warum gerade Edelgase und keine anderen.
Jesn
Gast





Beitrag Jesn Verfasst am: 07. Feb 2016 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der Widerstand funktioniert als Strom-Spannungswandler U = RI.


Es gibt auch Wasserstoffröhren, doch dann lädt sich das Gas auf, da z. B. Elektronen eingefangen werden und gebunden werden.

Edelgase fangen Elektronen nur kurz ein und geben die gleiche Anzahl wieder ab, werden also nicht elektrisch aufgeladen nur leitfähig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik