RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung von Körpern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Heibo



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 5

Beitrag Heibo Verfasst am: 06. Feb 2016 13:40    Titel: Beschleunigung von Körpern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. Warum kommt es auf der Erde nicht zu Beschleunigung und Verlangsamung wenn sich die Erde um sich selber dreht, wenn sie doch gleichzeitig um die Erde rotiert?

Was meine ich damit:
Die Erde soll sich ja mit ca 30km/s um die Sonne drehen. Nehmen wir das einfach mal so hin. Die Erde soll sich ja mit 28km/s drehen. Das nehmen wir auch einfach mal so.

Jetzt haben wir einen Punkt auf dem Äquator z.B. in Afrika. Dieser Punkt würde doch um 24 Uhr mit einer Geschwindigkeit von (30km/2 + 28 km/s) = 58km/s bewegen. Aber um 12 Uhr Mittags, müsste der Punkt sich doch dann mit 30km/s - 28 km/s = 2km/s bewegen.

Das bedeutet, dass wir einer ständigen zu und abmahne von Geschwindigkeit ausgesetzt sind. Also immer eine Beschleunigung von ca 28-26km/s verteilt über 12 Stunden. 28 + 26 /2 = 27km/s Wenn man das jetzt aufteilt, hat man 27km/s/12 Stunden =2,25km/h Durch die Rotation, wäre die Beschleunigung und die Verlangsamung natürlich nicht linear aber man müsste sie spüren. Wenn man ein Pendel aufhängen würde, dann müsste man doch immer um 12 Uhr und 24 Uhr an dem Punkt am Äquator eine Veränderung sehen.



Meine Ideen:
Ich habe keine Idee aber würde gerne wissen, warum ich das nicht spüren kann.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Feb 2016 18:16    Titel: Re: Beschleunigung von Körpern Antworten mit Zitat

Heibo hat Folgendes geschrieben:
Die Erde soll sich ja mit 28km/s drehen. Das nehmen wir auch einfach mal so.

grübelnd
Heibo



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 5

Beitrag Heibo Verfasst am: 06. Feb 2016 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Angaben über die Geschwindigkeit habe ich aus dem Internet.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Feb 2016 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Heibo hat Folgendes geschrieben:
Die Angaben über die Geschwindigkeit habe ich aus dem Internet.


Welche Quelle?
Heibo



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 5

Beitrag Heibo Verfasst am: 06. Feb 2016 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1574.html

und

http://www.astronews.com/frag/antworten/3/frage3406.html
Heibo



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 5

Beitrag Heibo Verfasst am: 06. Feb 2016 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man sich so vorstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=pmEG0Q4Ihv8
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Feb 2016 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist durchaus sinnvoll, unabhängig von den konkreten Werten. Ich würde etwa so formulieren: Für den äußeren astronomischer Beobachter (in Schwerelosigkeit) führt ein Punkt auf der Erdoberfläche eine ungleichmäßig beschleunigte Bewegung durch, hervorgerufen durch die Überlagerung der angesprochenen Rotationen, und diese Bewegung ist zwangsläufig mit einer wechselnden Beschleunigung verbunden. Wie registriert der Punkt diese? OK?
a = 9,81 +- 0,02
Gast





Beitrag a = 9,81 +- 0,02 Verfasst am: 06. Feb 2016 20:57    Titel: a = 9,81 +- 0,02 ; 463/(3600·24/4) = 0,02 Antworten mit Zitat

a = 9,81 +- 0,02 ; 463/(3600·24/4) = 0,02
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Feb 2016 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Heibo
Ich sehe aus keiner der Quellen, dass die Erde sich mit 28km/s dreht. Also noch einmal die Frage: Woher hast Du diese Information?
Heibo



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 5

Beitrag Heibo Verfasst am: 07. Feb 2016 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
@Heibo
Ich sehe aus keiner der Quellen, dass die Erde sich mit 28km/s dreht. Also noch einmal die Frage: Woher hast Du diese Information?


Ich habe auf 28km/s aufgerundet.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Feb 2016 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Heibo hat Folgendes geschrieben:
Ich habe auf 28km/s aufgerundet.

Da hast Du Dich aber total verrechnet. Im Artikel steht was von:
Zitat:
1.670 Kilometer pro Stunde

Wie rechnet man km/h in m/s um?

Gruß
Marco

PS: Du wirst ständig beschleunigt und Du merkst das auch. Oder wie denkst Du dass man sich fühlt, wenn man komplett unbeschleunigt wäre?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Feb 2016 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Heibo hat Folgendes geschrieben:
Ich habe auf 28km/s aufgerundet.


Von 0,464km/s auf 28km/s aufgerundet? Du bist aber großzügig.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Feb 2016 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

1670 : 60 = 27,8 ...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Feb 2016 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
1670 : 60 = 27,8 ...


Und was soll das? Das sind ja nur Zahlen, keine physiklaischen Größen. Wenn Du mir damit allerdings sagen willst, wie Heibo auf sein obskures Ergenis gekommen ist, das hab' ich einschließlich des Fehlers um den Faktor 60 von Anfang an erkannt. Ich wollte ihn nur selber daruf kommen lassen, dass es einen Unterschied zwischen Minuten und Sekunden gibt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik