RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum erwärmen sich Metalle in einem Mikrowellenherd?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
reggy



Anmeldungsdatum: 05.02.2016
Beiträge: 2

Beitrag reggy Verfasst am: 05. Feb 2016 08:44    Titel: Warum erwärmen sich Metalle in einem Mikrowellenherd? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich frage mich warum sich Metalle, also elektrische Leiter, in der Mikrowelle erwärmen.
Speisen und andere Substanzen erwärmen sich ja durch die Polarisation der Dipol-Moleküle. Aber Metalle besitzen doch keine Dipole, oder doch? Zudem werden elektromagnetische Wellen an den Metallflächen relfektriert.
Wodurch entsteht also die Wärme?

Meine Ideen:
Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass in der Mikrowelle Strom induziert werden kann. Werden also die Elektronen angeregt?


Zuletzt bearbeitet von reggy am 06. Feb 2016 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 05. Feb 2016 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

In einem Induktionsherd wird ein magnetisches Wechselfeld in der Platte erzeugt. Die Wärmewirkung beruht auf den Ummagnetisierungsverlusten in dem Topfboden. Der muss also magnetisierbar sein, damit das funktioniert. Ein Topfboden z.B. nur aus Aluminium geht also nicht. Als Test wird meistens ein Magnet empfohlen, der an den Topfboden gehalten wird. Die verwendete Frequenz liegt wesentlich niedriger als in einem Mikrowellengerät.
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 05. Feb 2016 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

mkm12, er hat aber nach einem Magnetron gefragt.
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 05. Feb 2016 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich hatte nicht richtig gelesen.
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 05. Feb 2016 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, es ist ja gar nicht von einem Induktionsherd die Rede! Ich hatte nicht richtig gelesen.
Beim Mikrowellenherd sind es dielektrische Verluste und Wirbelstrom, die Erwärmung zur Folge haben.
Bei Stoffen, deren elektrische Leitfähigkeit gering ist, überwiegen die dielektrischen Verluste, bei besser leitfähigen Stoffen die Wirbelstromverluste. Das ist bei Metallen der Fall.
Wenn man z. B. ein Metallgefäß benutzt, wird im Wesentlichen das Gefäß erwärmt und nicht das, was drin ist.
reggy



Anmeldungsdatum: 05.02.2016
Beiträge: 2

Beitrag reggy Verfasst am: 06. Feb 2016 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Thema Metalle in der Mikrowelle überschneiden sich einige Themengebieten. Die der Elektrik und der Physik (Wellenlehre /-ausbreitung). Ich war mir unsicher in welches Forum ich diese Frage stellen sollte... Ist es in Ordnung, wenn ich die Frage in mehreren Bereichen stelle?
Ich verstehe noch nicht wie es von den elektromagnetischen Wellen zum Stromfluss und anschließend zu Wärme kommt.
Die Mikrowellen werden ja anscheinend an metallischen Flächen nahezu komplett Teil reflektiert aber dennoch wird ein Strom induziert. Muss dazu nicht irgendeine Energieform absorbiert und umgewandelt werden?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Feb 2016 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bei älten Geschirrteilen oder Gläsern verabschiedet sich, nach meiner Erinnerung, die Vergoldung. Ich hatte dabei bisher auf Wirbelströme getippt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik