RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ohmsch-induktiver Verbraucher mit induktiver Impedanz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mosquit0



Anmeldungsdatum: 12.01.2016
Beiträge: 1

Beitrag mosquit0 Verfasst am: 20. Jan 2016 15:45    Titel: Ohmsch-induktiver Verbraucher mit induktiver Impedanz Antworten mit Zitat

Hallo,

habe eine Aufgabe mit vielen vielen Unteraufgaben die ich nicht so recht verstehe und finde leider nirgends ähnliche Beispiele.
Hoffe hier kann jemand helfen.

//Anmerkung: Es ist wirklich recht lang geworden, aber es wäre super wenn mir jemand Feedback geben könnte !

Gegeben ist:
Ueff = Unenn des ohmsch-induktiven Verbrauchers = 230V
Wirkleistung des ohmsch-induktiven Verbrauchers P = 750W
cos (phi) = Leistungsfaktor = 0,95
Frequenz f = 50Hz

//ich werde mich ab jetzt mit Motor auf den "ohmsch-induktiven verbraucher beziehen



1.Aufgabe: Ohmschen Widerstand des Motors berechnen:

habe ich P/0,95 gerechnet um auf die Scheinleistung zu kommen,
und dann Ueff^2/Scheinleistung S. So komme ich auf 67 Ohm für den Scheinwiderstand Z.
das dann *0,95 und ich habe 63,65 Ohm für R

2. Aufgabe: induktiven Widerstand des Motors berechnen:

Ich arbeite exakt wie oben und hole mir über arccos (0,95) den Winkel und dann den sin des Winkels.
Ergebnis: 20,92 Ohm für XL.

3. Aufgabe: Schein und Nennleistung errechnen:

Ich habe mit P/0,95 die Scheinleistung. Diese mit sin (phi) multipliziert ergibt die Blindleistung:

ich komme auf 789,47 VA und 246,5 var

Stimmt das soweit ?

Aber jetzt kommt eigentlich erst der Teil welcher mir Kopfzerbrechen bereitet:

Dem besagten Motor wird eine Induktivität vorgeschaltet und Ueff wird auf 400V erhöht.

Man zeichne die komplexe Impendanzebene, sowie die komplexe Spannungsebene (äußere Spannung, Spannung an Vorschaltinduktivität, Spannung am Motor).

Die Bilder findet ihr im Anhang.


Der letzte Aufgabenteil sieht folgendermaßen aus:

finden sie Induktivität der Vorschaltdrossel:

habe das folgendermaßen gerechnet:
Umotor(230V) = Uges(400V) * (Smotor)/(sqrt(R^2+XL^2+Xvorschalt^2)

Da kommt dann bei mir nach Umstellen für Xvorschalt ein Widerstand von 95 Ohm raus. Habe noch nicht gerechnet wie die Induktivität dann ist, aber das wäre ja easy.

Leider habe ich keine Ahnung ob das so Stimmt. Die Formel habe ich mir von der Spannungsteilerregel für Komplexe Wechselstromwiderstände abgeleitet.

Dann soll ich noch den Phasenwinkel zw. Strom und Ueff=400V ausrechnen.

Habe folgendes: tan (phi) = ((95+20,92)/63,65).



image.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  image.jpg
 Dateigröße:  1005.15 KB
 Heruntergeladen:  234 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Jan 2016 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme auf

Rm = 63,65 Ohm
Xm = 20,92

und eine Vorschaltreaktanz von 76.72 Ohm

Da kann was nicht stimmen Big Laugh

Du hast da einen Term



meinst du nicht


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik