RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
B-Feld Kugelschale
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 18. Jan 2016 19:08    Titel: B-Feld Kugelschale Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

die Aufgabenstellungen befinden sich auf dem folgenden Link:

http://www.physik.uni-bielefeld.de/~borghini/Teaching/Theorie-I/Uebungen/Blatt_13.pdf

Ich bearbeite momentan Aufgabe 43.

Meine Ideen:
Die Aufgaben i) a) und b) sind erledigt.
Ich befinde mich nun bei Aufgabe ii) a). Die Grundgleichungen der Magnetostatik lauten:

. Zunächst betrachte ich die erste Gleichung und berechne die Divergenz des B-Feld-Ansatzes, der im Übungszettel angegeben wird. Ich erhalte :

. Stimmt dieser Ausdruck soweit? Habe ich mich verrechnet? Obige Relation habe ich auch über die Kugelkoordinatendarstellung der Divergenz erhalten.

Für die Rotation von B erhalte ich unter Verwendung der Kugelkoordinatendarstellung der Rotation:

.

Nun steht in den Hinweisen, dass hierbei Diff.gl. gelöst werden sollen. Die oben ermittelten Ausdrücke ähneln DGl, allerdings weiß ich nicht, wie ich diese lösen soll, geschweige denn, ob die oben genannten Ausdrücke überhaupt stimmen. grübelnd

Über jede Hilfe wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Widderchen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik