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Hobbit93
Anmeldungsdatum: 24.06.2013 Beiträge: 31
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Hobbit93 Verfasst am: 20. Dez 2013 10:51 Titel: DGL für Teilchen in E- und B-Feld lösen? |
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Hallo Leute,
Folgendes Problem:
Teilchen mit Masse m und Ladung q bewegt sich in E- und B-Feld, die Senkrecht zu einander stehen. E=(0,0,E) und B=(B,0,0) seien vorgegeben.
1. Finden sie die Bahnkurve X(t) für X(0) = v(0) = 0
2. Finden sie die Bahnkurve, bei der sich das Teilchen mit konstanter Geschwindigkeit bewegt. Geben sie diese Geschwindigkeit an. (Gehen sie von einer Bewegung in der yz-Ebene aus)
Vektoren habe ich dick geschrieben! X ist Koordinate, x ist Kreuzprodukt
Meine Ansätze:
DGL über Kräfte aufstellen:
F = ma = qE + q (v x B)
Das Ergibt:
Und ab hier weiß ich nicht mehr weiter, wie ich die DGL lösen soll. Gleichung 1 gibt mir ja das normale Weg-Gesetz für unbeschleunigte Bewegungen. Gleichung 2 und 3 müsste ich ja betrachten, die sind aber gekoppelt und inhomogen. Und da liegt das Problem…Wie löse ich das nun? |
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Namenloser324 Gast
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Namenloser324 Verfasst am: 20. Dez 2013 10:57 Titel: |
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Leite mal die DGL für v_y nach der zeit ab und guck danach genau auf die dritte deiner Gleichungen |
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Hobbit93
Anmeldungsdatum: 24.06.2013 Beiträge: 31
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Hobbit93 Verfasst am: 20. Dez 2013 11:12 Titel: |
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Meinst du, ich soll dann die Abgeleitete DGL in die 3. Gleichung einsetzten?
Also wird Gleichung 3 zu:
Und dann diese inhomogene, NICHT-gekoppelte DGL 2. Ord. lösen?
Dann erhalte ich v_y und kann ich die zweite DGL einsetzten und dort dann v_z errechnen, richtig? |
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Namenloser324 Gast
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Namenloser324 Verfasst am: 20. Dez 2013 11:15 Titel: |
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Genau! Wenn du das System gelöst hast musst du natürlich noch die erhaltene Geschwindigkeitsfunktion nach der Zeit integrieren, denn es ist ja nach x(t) gefragt |
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Hobbit93
Anmeldungsdatum: 24.06.2013 Beiträge: 31
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Hobbit93 Verfasst am: 20. Dez 2013 11:19 Titel: |
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ok. Danke schön!
Und wie löse ich den zweiten Teil der Aufgabe? Da dachte ich mir, dass ich:
v= const heißt, dass die Zeitableitung von v = 0 sein muss.
Also mache ich:
1. Alg. v nach der Zeit ableiten (also die Lag, ohne Anfangsbedingungen)
2. 0 setzten und dadurch die Konstanten bestimmen
Stimmt das so?
Was bringt mir der Hinweis mit der yz-Ebene? |
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Namenloser324 Gast
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Namenloser324 Verfasst am: 20. Dez 2013 12:04 Titel: |
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Wenn du mit v den Betrag von v meinst dann ginge das, ja.
Alternativ:
Konstante Geschwindigkeit -> Kraft leistet keine Arbeit -> Weg steht senkrecht auf der Kraft |
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Hobbit93
Anmeldungsdatum: 24.06.2013 Beiträge: 31
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Hobbit93 Verfasst am: 20. Dez 2013 16:43 Titel: |
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So, nun habe ich mal durchgerechnet, bitte um Korrektur von Fehlern:
1. Komponente der Bahn und der Geschwindigkeit:
Anfangsbedingunge x(0)=0 => c_2=0
Anfangsbedingunge v(0)=0 => ???
Bei der x-Komponente der Geschwindigkeit passt die Anfangsbedingung nicht, da v_x ja konstant ist. Wo ist der Fehler?
2. Komponente der Bahn und der Geschwindigkeit:
DGL, nach einsetzten von Zeitableitung von Gl. 2:
Lösung der homogenen DGL:
Spezielle Lösung:
=> Anfangsbed.: v(0) = => A=-E/B
3. Komponente der Bahn und der Geschwindigkeit:
=> Anfangsbedingungen v(0) = 0 werden wegen sin gleich erfüllt
=> Da die z-Komponente unabhängig von A alles erfüllt, müsste ich doch das selbe A, wie bei der y-Komponente nutzen dürfen?
Insgesamt folgt für die Bahn und Geschwindigkeit dann:
Stimmt das soweit? Sieht so hässlich aus…. |
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jmd
Anmeldungsdatum: 28.10.2012 Beiträge: 577
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jmd Verfasst am: 20. Dez 2013 19:02 Titel: |
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vx=0
und warum setzt du für A nicht den berechneten Wert ein?
und unten beim z Anteil stimmt was mit der omega nicht |
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Hobbit93
Anmeldungsdatum: 24.06.2013 Beiträge: 31
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Hobbit93 Verfasst am: 20. Dez 2013 20:01 Titel: |
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Gut, das mit v_x=0 ist mehr als logisch.
Habe die A stehen gelassen, für mich der Übersichtlichkeit halber…
Beide z-Komponenten sollen also falsch sein:
Stimmt es nun? Habe das 1/w vergessen beim Integrieren…. |
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jh8979 Moderator
Anmeldungsdatum: 10.07.2012 Beiträge: 8583
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jh8979 Verfasst am: 20. Dez 2013 20:13 Titel: |
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Sieht besser aus. Wenn Du jetzt alles in w und L=E*q/m*w^2 ausdrückst, dann sollte das alles recht uebersichlichtlich aussehen. |
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jmd
Anmeldungsdatum: 28.10.2012 Beiträge: 577
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jmd Verfasst am: 20. Dez 2013 20:40 Titel: |
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Was man auch noch machen kann
Hier den Wert für omega einsetzen
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jmd
Anmeldungsdatum: 28.10.2012 Beiträge: 577
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jmd Verfasst am: 20. Dez 2013 20:53 Titel: |
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Oder so
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