RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erstellen einer vollständigen Admittanzmatrix (VAM)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Droggelbecher 1980



Anmeldungsdatum: 17.01.2016
Beiträge: 1

Beitrag Droggelbecher 1980 Verfasst am: 17. Jan 2016 12:04    Titel: Erstellen einer vollständigen Admittanzmatrix (VAM) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich bin zurzeit in meinem Studium bei der Bearbeitung von elektrischen Netzwerken mit Matrizen. Allerdings verzweifele ich hier so langsam aber sicher.

Also gegeben ist folgendes Netzwerk:
http://www.bilderhoster.net/938sbcxv.png.html

Hier muss laut Text die Spannungsquelle in eine Stromquelle umgewandelt werden. (Warum auch immer!?)

http://www.bilderhoster.net/8lcsbd2h.png.html

Nun erfolgt im Arbeitsheft die Erstellung der Admittanzmatrix:

http://www.bilderhoster.net/5jpshb2z.png.html

So, und jetzt verstehe ich Garnichts mehr! Wie kommt man denn nun auf die Elemente in der Matrix und wie kommt man auf die Reihenfolge der Ströme (also I0 0 0 -I0)??


Meine Ideen:
Ich versteh nur noch Bahnhof und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Jan 2016 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast vier Spannungen gegen Masse (=Potenziale) , und vier unabhängige Ströme.

Nun geht es darum, die vier Ströme als Funktion der vier Spannungen gegen Masse anzuschreiben. Dazu verwendest du das Ohm'sche Gesetz. Es ergibt sich dann einfach eine Matrix mit 4x4 Admittanzen...

versuch es einfach !

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Jan 2016 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

UND BITTE: Du hast dich angemeldet, also bitte die Bilder hochladen und nicht über einen Bilderserver verlinken. Deinen Beitrag will jemand in 10 Jahren vielleicht auch noch lesen, und es ist fraglich, ob der Link dann noch existiert!
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik