RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum funktioniert ein Phasenprüfer auf Gummisohlen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
cab0



Anmeldungsdatum: 13.01.2016
Beiträge: 1

Beitrag cab0 Verfasst am: 13. Jan 2016 14:16    Titel: Warum funktioniert ein Phasenprüfer auf Gummisohlen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!!
Der Titel sagt es eigentlich schon: wo findet hier der Potentialausgleich statt, wenn der Prüfende von der "Erde" isoliert ist?


Meine Ideen:
Haben Gummischuhe einen solch kleinen Widerstand, dass genug Strom durchkommt, um die Lampe glimmen zu lassen?
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 13. Jan 2016 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die paar µA fliessen auch über die Gummischuhe.
Beachte auch, dass die Schuhe doch eine nicht unerhebliche Auflagefläche haben.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 13. Jan 2016 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe auf die Kapazität des Körpers gegen Erde.
Aber das sind auch nur vielleicht 10 µA.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Jan 2016 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Ich tippe auf die Kapazität des Körpers gegen Erde.
Aber das sind auch nur vielleicht 10 µA.

Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 14. Jan 2016 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Ich tippe auf die Kapazität des Körpers gegen Erde.

Das wäre auch mein Tip gewesen. Durch die Gummistiefel dürfte nicht allzu viel durchgehen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 14. Jan 2016 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

ACHTUNG: BITTE NICHT NACHMACHEN !!!
Wenn man eine Mess-Strippe eines Ohm-Meters an den Schutzkontakt anklemmt und die zweite Strippe in die Hand nimmt, während man am Boden steht, ist der gemessene Widerstand viel zu groß, um einen Stromfluss von der Größenordnung einer Glimmlampe zustande zubringen. Bei Wechselspannung funktioniert das aber!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 14. Jan 2016 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
ACHTUNG: BITTE NICHT NACHMACHEN !!!
Wenn man eine Mess-Strippe eines Ohm-Meters an den Schutzkontakt anklemmt und die zweite Strippe in die Hand nimmt, während man am Boden steht, ist der gemessene Widerstand viel zu groß, um einen Stromfluss von der Größenordnung einer Glimmlampe zustande zubringen. Bei Wechselspannung funktioniert das aber!


Ich habe noch einen Kunden mit einer 220V DC Notlichtversorgung, als Schutzleitungssystem aufgebaut.
Wenn ich jetzt den Minus erde würdest Du also bedenkenlos den Finger auf den "Plus" halten?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Jan 2016 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

borromeus hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich jetzt den Minus erde würdest Du also bedenkenlos den Finger auf den "Plus" halten?


NEIN Big Laugh

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik