RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstandsthermometer - aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
benutzername
Gast





Beitrag benutzername Verfasst am: 09. Jan 2016 22:14    Titel: Widerstandsthermometer - aufgabe Antworten mit Zitat

Durch ein Widerstandsthermometer PT100 fließt ein Gleichstrom von 10 mA. Welche Spannung wird bei einer Temperatur von 75 °C gemessen?

ich kenne den zusammenhang zwischen spannung und temperatur nicht. welche formel brauche ich für die aufgabe?

gegeben sin ja nur stromund temperatur. wie bestimme ich damit die spannung?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 09. Jan 2016 22:31    Titel: Re: Widerstandsthermometer - aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo,

Du schließt von der Temperatur auf den Widerstand und über U=R*I auf die Spannung. Hier kannst Du alles Notwendige nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Platin-Messwiderstand

Viele Grüße
Michael
benutzername
Gast





Beitrag benutzername Verfasst am: 09. Jan 2016 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt:

bei T=0°C



ich kenne nun folgende formel:



handelt es sich hier um die temperatur T oder die Temperaturänderung delta T ?

für die rechnung ist es egal weil die bezugstemperatur 0°C ist



habe ich den widerstand richtig bestimmt?

ps: ich konnte im formeleditor nicht das Grad zeichen ° angeben. deshalb habe ich es weggelassen
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 10. Jan 2016 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Perfekt!
Siehe auch Beilage.



PT100.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  PT100.JPG
 Dateigröße:  246.3 KB
 Heruntergeladen:  178 mal

benutzername
Gast





Beitrag benutzername Verfasst am: 10. Jan 2016 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe noch eine frage. Welche der beiden formel ist richtig?



oder

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 10. Jan 2016 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde die Formel:

bevorzugen, weil dort klar wird, dass der Widerstand als Funktion einer Temperaturdifferenz (zum Referenzwiderstand) gemessen wird.

Wenn Du in die erstgenannte Formel T in °C eingibst, geht's natürlich auch.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik