RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beziehung Strahlungsdichte und Temperatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
soko



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 35

Beitrag soko Verfasst am: 20. Feb 2006 13:49    Titel: Beziehung Strahlungsdichte und Temperatur Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hab mal eine Frage an euch...
In welcher Beziehung steht die Strahlungsdichte einer Lichtquelle, mit der Temperatur (mal angenommen bei einer Glühlampe).Nimmt die Strahlungsdichte mit der 4ten Potenz der Temperatur zu???
...weil die Strahlungsdichte hat doch die Einheit
Code:
W/(m^2 * SR)

und die Watt einer Lichtquelle berechnet man doch so...
Code:
P = A * sigma * T^4 * epsilon

...ist das alles so weit in Ordnung? Und welche Fläche muss man für A einsetzen? Bei Glühlampe die des glühenden Fadens? oder die des Glaskörpers??wäre doch unsinnig....
danke für eure Hilfe.

gruß Soko
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Feb 2006 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Strahlungsleistung P hat die Einheit W.

(Die Strahldichte ist die Leistung pro Abstrahlfläche und Raumwinkel (steradian = SR) und hat die Einheit W/(m^2 * SR) = W/m^2 , da der Raumwinkel ein Teil von 4*pi ist und damit eine einheitslose Zahl. Sie kommt aber in deiner Formel nicht vor.)

Sowohl die Strahlungsleistung P als auch die Strahldichte wachsen mit der vierten Potenz der Temperatur T des strahlenden Körpers.

Ansonsten ist alles in Ordnung:

Die Oberfläche des strahlenden Körpers A ist bei einer Glühlampe in der Tat die Oberfläche des heißen Glühdrahtes. Die kannst du natürlich normalerweise nicht so gut messen. Das ändert aber nichts an der Richtigkeit der Formel.

Wenn ich mir so ne Glühlampe mal anschaue, würde ich übrigens grob schätzen: Der Glühdraht scheint mir so ca. 2 cm lang und vielleicht 0,1 mm dick zu sein. Damit wäre seine Oberfläche ganz grob geschätzt:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik