RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Arlynar1985



Anmeldungsdatum: 15.12.2015
Beiträge: 1

Beitrag Arlynar1985 Verfasst am: 15. Dez 2015 21:57    Titel: Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Frage die mich brennend interessiert wurde schon öfters gestellt, aber nicht beantwortet (aus meiner Sicht) und zwar:

Bewegt sich ein Auto mit Lichtgeschwindigkeit und schaltet dann die Scheinwerfer an, wie muss man sich das Vorstellen, was da passiert.

Bitte keine antworten wie: - geht nicht wegen bla bla bla

Dass es nicht möglich ist schneller als das Licht zu sein ist mir bekannt, auch dass die Masse gegen unendlich geht mit zunehmender Beschleunigung. Mir geht es hier um die geistige Vorstellung des Ablaufs. Aus Sicht des Fahrers sollte sich dennoch das Licht vom Scheinwerfer weg bewegen. Aber wie sieht es für den aussenstehenden aus? (mal angenommen wir können es beobachten unabhängig das die information erst mit dem licht zum auge gebracht wird).
Ist das Licht also aus? ist es an, bewegt es sich vom fahrzeug weg? ich bin gespannt auf die antworten. Diese Frage brennt total :)


Meine Ideen:
Meine Idee:
aus sicht des fahrers: alles normal. licht strahlt nach vorne
aus sicht des äußeren beobachters: keine ahnung
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Dez 2015 22:09    Titel: Re: Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Arlynar1985 hat Folgendes geschrieben:

Bitte keine antworten wie: - geht nicht wegen bla bla bla

Du willst also eine Antwort, aber nicht die richtige Antwort??
http://math.ucr.edu/home/baez/physics/Relativity/SpeedOfLight/headlights.html
Arlynar1986
Gast





Beitrag Arlynar1986 Verfasst am: 15. Dez 2015 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

eine antwort sollte es geben. die frage wie man sich den fall in ein schwarzes loch vorstellen kann ist doch auch bis zum ereignishorizont auswertbar. Da sagt auch keiner "geht nicht, vorher stirbt man, von daher nicht realistisch". ist doch das gleiche prinzip oder ? =) klärt mich bitte auf wo mein denkfehler ist
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Dez 2015 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Arlynar1986 hat Folgendes geschrieben:
eine antwort sollte es geben. die frage wie man sich den fall in ein schwarzes loch vorstellen kann ist doch auch bis zum ereignishorizont auswertbar. Da sagt auch keiner "geht nicht, vorher stirbt man, von daher nicht realistisch". ist doch das gleiche prinzip oder ? =) klärt mich bitte auf wo mein denkfehler ist

Nein, das ist ein grosser Unterschied. Lies Dir den Link durch, da steht wieso diese Frage keinen Sinn macht bzw. nicht sinnvoll beantwortet werden kann.
Meister
Gast





Beitrag Meister Verfasst am: 19. Dez 2015 22:45    Titel: Re: Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Arlynar1985 hat Folgendes geschrieben:
...
Bewegt sich ein Auto mit Lichtgeschwindigkeit und schaltet dann die Scheinwerfer an, wie muss man sich das Vorstellen, was da passiert.
...


Die Materie des Fahrzeuges könnten sich gar nicht mehr anders bewegen als nur in Richtung des Fahrzeuges (es gibt in diesem Sinne auch keine schwarzen Löcher).
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Dez 2015 11:37    Titel: Re: Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meister hat Folgendes geschrieben:
(es gibt in diesem Sinne auch keine schwarzen Löcher).

Care to elaborate?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie