RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehimpuls, Vollzylinder, Massenzunahme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pate



Anmeldungsdatum: 15.12.2015
Beiträge: 3

Beitrag pate Verfasst am: 15. Dez 2015 15:12    Titel: Drehimpuls, Vollzylinder, Massenzunahme Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hänge an einer Aufgabe fest und komme nicht weiter.

Es geht darum, dass ein rotierender Vollzylinder, während seiner Rotation, Masse von Außen zugeführt wird. So dass der Radius und die Masse zunimmt. Dabei wirken keine zusätzlichen Drehmomente.

Gegeben: Anfangsmasse, Durchmesser, Höhe, Anfangswinkelgeschwindigkeit, Massenzunahme pro Sekunde
Gesucht: Winkelgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Zeit
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Dez 2015 09:05    Titel: Antworten mit Zitat















Das sollte genügen.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 16. Dez 2015 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, warum die Rotationsenergie hier so wichtig sein sollte. Ich gehe davon aus, dass der Drehimpuls erhalten sein wird, wenn die Rede davon ist, dass kein Drehmoment wirken soll.

Gruß
Marco
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Dez 2015 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, warum die Rotationsenergie hier so wichtig sein sollte. Ich gehe davon aus, dass der Drehimpuls erhalten sein wird, wenn die Rede davon ist, dass kein Drehmoment wirken soll.

Gruß
Marco


Du hast recht. Man kann es über Drehimpuls oder EES lösen.

Eine Frage ist noch offen: Bezieht sich der Massezufluss nur auf die Mantelfläche oder auch auf die Grundflächen.

Gruß

Jörg


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 16. Dez 2015 12:44, insgesamt einmal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Dez 2015 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bezieht sich der Massezufluss nur auf die Mantelfläche oder auch auf die Grundflächen?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 16. Dez 2015 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Du hast recht. Man kann es über Drehimpuls oder EES lösen.

Nöö, nur über Drehimpuls. Energie ist nicht erhalten, wenn die Massenzunahme ohne Drehmoment passieren soll. Das ist ähnlich wie bei einem inelastischen Stoß.

Aber mir ist die Aufgabenstellung auch nicht ganz klar. @pate: Kannst Du den Aufgabentext mal wörtlich hier wiedergeben?

Gruß
Marco
GastV
Gast





Beitrag GastV Verfasst am: 16. Dez 2015 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Höhe und Dichte bleiben konstant. Die Masse und der Radius ändern sich.
Der Drehimpuls bleibt erhalten und es wirkt kein zusätzliches Drehmoment
pate



Anmeldungsdatum: 15.12.2015
Beiträge: 3

Beitrag pate Verfasst am: 16. Dez 2015 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Hinweise hatte ich noch vergessen. Also die Höhe und die Dichte bleiben während der Massenzunahme konstant. Und es soll die Drehimpulserhaltung gelten.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Dez 2015 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

pate hat Folgendes geschrieben:
Zwei Hinweise hatte ich noch vergessen. Also die Höhe und die Dichte bleiben während der Massenzunahme konstant. Und es soll die Drehimpulserhaltung gelten.








pate



Anmeldungsdatum: 15.12.2015
Beiträge: 3

Beitrag pate Verfasst am: 16. Dez 2015 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Darauf bin ich auch grad gekommen. Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik