RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wieso verändert sich die Leitfähigkeit von Leitungswasser be
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Hodor



Anmeldungsdatum: 29.11.2015
Beiträge: 1

Beitrag Hodor Verfasst am: 29. Nov 2015 17:33    Titel: Wieso verändert sich die Leitfähigkeit von Leitungswasser be Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe einen Versuch durchgeführt bei dem ich zwei Kupferelektroden in Leitungswasser (200ml) an einen Frequenzgenerator angeschlossen habe und nach je zehn Messungen (1V-10V) die Frequenz erhöht habe und weitere Messungen durchgeführt habe. Ich habe mit 500Hz begonnen und habe anschließend immer um 500Hz erhöht. Bis 1500Hz blieben die Leitfähigkeitswerte auch ungefähr gleich (max 30 mikroSiemens/cm unterschied), aber ab 2000Hz schwankten die Werte schon stärker und je höher ich mit der Frequenz ging, desto schlimmer wurde es. Jetzt habe ich erkannt, dass die Spannung ab 2000Hz allmählich abbricht, was wahrscheinlich auch der Grund für die Schwankungen ist. Allerdings frage ich mich jetzt warum bricht die Spannung überhaupt zusammen (warum erhöht sich der Widerstand?) und warum steigt die Leitfähigkeit bei zunehmender Frequenz an?

Meine Ideen:
Kann das vielleicht an dem möglichen Skin-Effekt an den Elektroden liegen?
Oder blockieren sich die Ionen im Wasser bei zu hoher Frequenz?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 29. Nov 2015 19:12    Titel: Re: Wieso verändert sich die Leitfähigkeit von Leitungswasse Antworten mit Zitat

Hodor hat Folgendes geschrieben:
warum steigt die Leitfähigkeit bei zunehmender Frequenz an?


Du hast offenbar einen Kondensator gebastelt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges