RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenlänge aus eV berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
physiknull00



Anmeldungsdatum: 25.11.2015
Beiträge: 1

Beitrag physiknull00 Verfasst am: 25. Nov 2015 18:48    Titel: Wellenlänge aus eV berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin verzweifelt und komm nicht wirklich weiter. . Die aufgabe lautet:

Mit dem Compton-Observatorium der nasa lassen sich photonen mit Energien von 30keV bis 30GeV nachweisen

man soll jetzt den wellenbereich bestimmen der das is.. vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen wäre sehr froh, danke!

Meine Ideen:
Also die wellenlänge kann man ja mit c/f berechnen und f mit W/h aber ob das nun etwss bringt...

C= 331,3 m/s

1eV= 1,602 × 10^-19 J
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Nov 2015 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Doch, das bringt was. Genauso wird's gerechnet. Was bekommst Du raus?

Viele Grüße
Steffen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 25. Nov 2015 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Genauso wird's gerechnet.

Zumindest solange er nicht seine "Lichtgeschwindigkeit", die er da hingeschrieben hat, einsetzt Augenzwinkern
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Nov 2015 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppla, hab ich glatt übersehen. Danke für den Hinweis.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik