RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spektroskopie Auflösungsvermögen per Beschleunigungsspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
reavy



Anmeldungsdatum: 16.11.2015
Beiträge: 1

Beitrag reavy Verfasst am: 16. Nov 2015 12:08    Titel: Spektroskopie Auflösungsvermögen per Beschleunigungsspannung Antworten mit Zitat

Hallo liebes Physikerboard,
ich bin neu hier und komme gleich mal mit eine Frage die vielleicht recht trivial ist, mir aber nicht so ganz klar.

Das Auflösungsvermögen eines Elektronenmikroskopes läst sich über die Beschleunigungsspannung berechnen.

Hierzu ist erstmal eine förderliche Vergrößerung definiert, die von der Wellenlänge abhängig ist.


Nun kommt der Teil der mir nicht so ganz klar ist.
Die Wellenlänge bestimmt sich aus


mir ist nun nicht ganz Klar wie ich mit dieser Formel ie Wellenlänge berechnen soll. Wenn ich Elektronen mit 3 kV beschleunige, wie groß ist dann mein Lambda ? Brauch ich nicht noch mein V oder steh ich gerade auf dem schlauch?
Beim Professor mein es kommt eine Wellenlänge von 0,022410nm raus.
Also hat ein für U/V einfach 3000 Eingesetzt und das V Aus der Formel hat sich mit dem V als Einheit weggekürtzt? Ich denke er hat das einfach nur dumm formuliert, aber sicher bin ich mir da nicht.
Danke schonmal für eure Meinungen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik