RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mitschreiben per Hand oder LapTop?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
_-Alex-_



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 262

Beitrag _-Alex-_ Verfasst am: 10. Jan 2009 18:09    Titel: Mitschreiben per Hand oder LapTop? Antworten mit Zitat

Hey,

ich will in ein paar Fächern mit dem Computer arbeiten, also mitschreiben.
Zwar nicht Mathe und Physik Big Laugh aber halt der Rest. Nur ich weiß nicht, ob das einen unterschied macht, ob man es per Hand schreibt oder per Hand eintippt. Wird ja manchmal gesagt, wenn man was mit der Hand schreibt, merkt man es sich besser, aber eigentlich schreibt man ja am Computer auch mit der Hand.

Und als ich mal bei einem Tag der offenen Tür an einer Uni war, haben da auch sehr viele mit nem Lap Top mitgeschrieben.

Hat hier jemand Erfahrung damit?

MfG
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 10. Jan 2009 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar keine Erfahrung damit (noch nicht Big Laugh ), aber ich würde sagen, dass man - wenn man mit einem Laptop "mittippen" will - auch noch etwas anderes zum "aufzeichnen" dabei haben sollte. Skizzen und Zeichnungen kann man eindeutig schneller per Hand machen und falls der Akku mal versagt oder du mit Windows arbeitest smile
_-Alex-_



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 262

Beitrag _-Alex-_ Verfasst am: 10. Jan 2009 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Big Laugh Windows ^^, da muss ich ja gar nicht erst anfangen Big Laugh.

Würde Mac benutzen. Und da ich ja Mathe und Physik eh mit der Hand noch machen würde, hätte ich auch immer Blätter dabei.
Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob das irgendeinen anderen Effekt hat, also dass man sich mit der der Hand Geschriebenes besser merken kann, wird ja manchmal gesagt.

Wären ja nicht so überlebensiwchtige Fächer wie Physik und Mathe smile, aber die anderen gehen ja trotzdem ins Abi ein -.-'
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 10. Jan 2009 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man sich weniger merkt, wenn man mit dem PC schreibt anstatt mit der Hand, glaube ich nicht. Man merkt sich die Sachen ja nur weil, man sie beim Aufschreiben in Gehirn verarbeiten muss - sie in Gedanken also wiederholt. Ob man sie nun per Hand aufschreib oder in den PC eintippt halte ich für nebensächlich.

Sag mal ist es bei euch in der Schule wirklich erlaubt mit einem Laptop mitzuschreiben ? Das hätte es bei mir früher nicht gegeben.

Mal ne andere Idee, wie wäre es mit so einem elektronischen "Stift" mit dem du in den PC schreiben kannst. Dann hättest du auch keine Probleme mit Mathe und Physik.
_-Alex-_



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 262

Beitrag _-Alex-_ Verfasst am: 10. Jan 2009 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Joa ich hab alle Lehrer gefragt und die haben alle gemeint, dass das klar geht.

Wiedermal die Inkonsequenz im Bezug auf digitale Speichermedien Big Laugh

So ein Stift wäre ziemlich geil, überleg ich mir mal, danke.

Wie sieht des eigentlich jetzt nach der Schule aus, sprich Uni. Wird da mehr mit LapTop mitgeschrieben, oder hält sich das auch da in Grenzen.
Hab ja nur bei einer einen halben Tag mal einen Blick reinwerfen können.
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 11. Jan 2009 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

pressure hat Folgendes geschrieben:
Das hätte es bei mir früher nicht gegeben.



Sie dir das hier an. Besonders den Schluss. "Wat? Früher hätts das net gegeben" Über Freundin und Mutter

Zum Thema:

Das mitschreiben am Computer halte ich prinzipiell (Schule und Uni) für Blödsinn. Ich selbst habe zwar jeden Tag meinen Laptop dabei, aber nicht des mitschreiben wegens, sondern für Maple, e-mails und Internet. An der Uni schreibt eigentlich jeder mit dem Stift. Wenn ein Prof. kein Skript hat schreiben manche mit dem Computer mit um dem Kollektiv das Skript zu geben. Da wird aber dann prinzipiell work splitting gemacht! Das heisst der Eine tippt den Text, der andere setzt die Tex Umgebungen und ein dritter macht die Zeichungen am Rechner um sie dann als Bilder einzufügen.

Ich nutze Skripte und den Mitschrieb aus der Vorlesung prinzipiell nicht mehr. Der Mitschrieb in der Uni hat in meinen Augen nur einen einzigen Sinn: Gliederung des Themas in der Reihenfolge die der Prof. will.

Es gibt Bücher und diese sind je nach Klassiker immer besser als ein Skript. Jedoch hat jeder Dozent seine eigene Vorstellung was in welcher Reihenfolge behandelt wird. Das kann auch stark von den Büchern abweichen. Ich schreibe nur noch mit um die Reihenfolge zu bekommen, bzw. die Dozenten die eine Liste ausgeben was wann behandelt wird (bekommt man meist auf Anfrage) schreibe ich auch gar nicht mit und arbeite nur mit den Büchern.

In der Schule mit dem Computer mitzuschreiben klingt in meinen Ohren nach: "Beachtet mich, ich bin wichtig. Der Manager von morgen..."

Computer haben einen Sinn und man kann sie sinnvoll nutzen, an der Schule und der Uni sowieso, aber für andere Zwecke.

Gruß
Iridium



Anmeldungsdatum: 26.12.2008
Beiträge: 10

Beitrag Iridium Verfasst am: 11. Jan 2009 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal auf ner Tagung einen Sitznachbarn gehabt, der den Bildschirm seines Laptops umdrehen konnte und dann wie auf einem Block mit einem Stift auf dem Display mitgeschrieben hat, via Texterkennung und ähnlichem Schnickschnack. Obwohl es schon ein bißchen einen sehr angeberischen Eindruck gemacht hat, war es doch auch cool zuzuschauen und irgendwie auch praktisch.

Ansonsten hab ich es persönlich so gehalten, daß ich ab einem bestimmten Semester kaum noch irgendwas mitgeschrieben habe. Dazu musste die Vorlesung schon sehr gut strukturiert sein, klar sein, daß es sich um wirklich wichtigen Prüfungsstoff handelt oder zumindest um solchen Stoff, den man nicht in jedem x-beliebigen Lehrbuch wiederfindet. Denn ich persönlich habe meine persönlichen Mitschriften fast nie mehr zum Lernen benutzt. Sind heute ein spaßiges Andenken, mehr nicht. Ich kenne Leute, die haben vermutlich nicht einmal mitgeschrieben und trotzdem ihr Studium gut abgeschlossen. Wichtiger ist nämlich mitdenken! (es gibt sogar Profs, die es deshalb gar nicht so toll finden, wenn sie vor einem Publikum sitzen, das mit kaum noch was anderem beschäftigt ist, als mitzuschreiben. Mit oder ohne Laptop.)
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 11. Jan 2009 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich habe schon probiert mit meinem Notebook mitzuschreiben und Fazit: es war das erste und letzte Mal. Das Problem ist vor allem, dass man Formeln viel besser von Hand schreiben kann als mit umständlichen Latexbefehlen. Ich war währender ganzen Physik-Einführung-VO damit beschäftigt, das Tafelbild abzuschreiben und hab kaum noch mitgekriegt, was der Prof. da geredet hat.

Seitdem schreib ich nur noch mit Stift und Papier - was übrigens eigentlich jeder Student im Hörsaal bis jetzt macht - mit und übertrage dann alles (Notizen, Formeln, Bilder im Computer nachgezeichnet). Das Skript steht nun fast vollständig in einem Wiki zu aller Verfügbarkeit.

Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich nicht lieber doch aus Büchern lernen soll, da die Erklärungen des Profs u.U. recht spärlich sind.
Aber des öfteren sind mMn die Erklärungen in den Büchern genauso ungenau wie die Professoren selbst.

Mfg
_-Alex-_



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 262

Beitrag _-Alex-_ Verfasst am: 11. Jan 2009 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja auf Formeln hab ich auch keine Lust ^^.
Darum bleibt der Stift in Mathe Physik Chemie ja auch noch erhalten.

Ich hab mir des nur bei so "Wurstfächern" wie Deutsch, Geschichte... gedacht. Wo man eigentlich nur den Krams was der Lehrer sagt mitschreiben muss, damit man es später hat.
Und da ich mit dem Laptop schneller und somit mehr mitschreiben kann, hab ich das für eine praktische Möglichkeit gehalten.
Auch deshalb, weil wenn die Lehrer zu bestimmten Hefteinträgen nochwas sagen, könnte man das ja praktisch mit Kommentaren ergänzen, anstatt überall zwischen zuschmieren^^.

In Physik und so schreib ich viel zu gern den ganzen Kram selbst, anstatt das Mühsam mit sonst welchen Programmen zu machen^^
Physiker COG



Anmeldungsdatum: 05.12.2008
Beiträge: 17

Beitrag Physiker COG Verfasst am: 20. Jan 2009 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin noch nicht auf der Uni. Aber wenn du das 10-Finger-System beherrscht solltest du keine Probleme haben. Außerdem kannst du dann hinschauen und gleichzeitig schreiben, bei Handschrift solltest du wohl besser hinschauen was du schreibst. Ich wäre für leptop. Aber der Strom ist halt auch ein Problem. Wenn dir der Akku ausgeht.

Also es gibt immer Pro und Kontra.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 22. Jan 2009 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Auch an der Uni gibts es Grafiken und Formeln... und übrigens Steckdosen. Aber wozu mit Latop ankommen? Vernünftigt formatiert ist dann auch noch nicht, sondern nur hingeschrieben.
_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic