RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentzkraft - Rechte Hand Regel - q *v = A?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lorentz
Gast





Beitrag Lorentz Verfasst am: 11. Jan 2023 21:43    Titel: Lorentzkraft - Rechte Hand Regel - q *v = A? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei der Rechten Hand Regel zur Bestimmung der Lorentzkraft sagt man ja

q * v x B = F

Wobei der Daumen das Skalarprodukt aus Ladung mal Geschwindigkeit ist, der Zeigefinger die magnetische Flussdichte und der Mittelfinger die Lorentzkraft, die bewegte Ladungen in einem Magnetfeld erfahren (richtig?)

Man sagt ja aber auch, dass der Daumen den Strom darstellt. Wie ist das möglich?



Meine Ideen:
Wenn ich den Strom (Ampere) durch q * v ausdrücken will, komme ich immer auf folgendes:

A*s * m/s = A*m

Amperemeter

Wie kürzt sich das Meter raus, sodass man den Strom erhält? Was habe ich übersehen?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 12. Jan 2023 09:23    Titel: Re: Lorentzkraft - Rechte Hand Regel - q *v = A? Antworten mit Zitat

Hallo,

Lorentz hat Folgendes geschrieben:

Bei der Rechten Hand Regel zur Bestimmung der Lorentzkraft sagt man ja



Wobei der Daumen das Skalarprodukt aus Ladung mal Geschwindigkeit ist, der Zeigefinger die magnetische Flussdichte und der Mittelfinger die Lorentzkraft, die bewegte Ladungen in einem Magnetfeld erfahren (richtig?)

Wenn Du ergänzt, dass der Daumen nicht das Skalarprodukt ist, sondern bloß in die Richtung zeigt usw., ist alles richtig.


Zitat:

Man sagt ja aber auch, dass der Daumen den Strom darstellt. Wie ist das möglich?

Das gilt für die Formel



wo es um einen stromführenden Leiter der Länge L mit der Stromstärke I geht.


Zitat:

Wenn ich den Strom (Ampere) durch q * v ausdrücken will, komme ich immer auf folgendes:

A*s * m/s = A*m

Amperemeter

Wie kürzt sich das Meter raus, sodass man den Strom erhält? Was habe ich übersehen?

Du versuchst etwas, das nicht geht smile

Es gilt oder .

Stromstärke ist das Verhältnis aus der Ladung , die in der Zeit durch einen Leiterquerschnitt fließt.

Wenn Du den Strom über die Geschwindigkeit ausdrücken willst, musst Du die Linienladungsdichte der freien negativen Ladungen im Leiter (Elektronen) nutzen. Das ist das Verhältnis von freier negativer Ladung (Elektronen) in einem Leiterstück geteilt durch die Länge des betrachteten Leiterstücks. ( wäre dann analog die Linienladungsdichte von freien positiven Ladungen im Leiter.)

MIt der Elektronengeschwindigkeit v gilt dann:

Das Vorzeichenminus soll die Richtung wieder in Ordnung bringen, da bei der Angabe von Stromstärken normalerweise die technische Stromrichtung zugrundegelegt wird.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik